AKTUELLES VOM DIAKONIEWERK GOTHA

Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit im Raum Ohrdruf gesucht

Wir suchen Ehrenamtliche für Kinderbeschäftigung und Aktivitäten mit ganzen Familien, zur Übernahme von Patenschaften für Flüchtlinge mit Aufenthaltserlaubnis und zur Mitarbeit im geplanten Begegnungscafé. Kontakt: Koordinierungsstelle EFA Gotha: Sophia Dobritzsch, efa(at)diakonie-gotha.de, Telefon: 03621-305842

Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit im Raum Waltershausen gesucht

Wir suchen Ehrenamtliche zur Unterstützung bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen und Lebensläufen sowie Hilfe bei der Vorbereitung von Begegnungsabenden im Mehrgenerationenhaus Waltershausen. Kontakt: Koordinierungsstelle EFA Gotha: Sophia Dobritzsch, efa(at)diakonie-gotha.de, Telefon: 03621-305842

Suppe für den guten Zweck

Unter dem Motto „Einmal essen macht zweimal satt“ starten Kirchgemeinden und diakonische Einrichtungen in Gotha am Dienstag, den 15. November, um 11:00 Uhr, die diesjährige Straßensammlung auf dem Neumarkt vor der Margarethenkirche. Prominente sowie haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende der Diakonie werden Suppe an Passanten ausgeben. [mehr]

Ehrenamt in der Flüchtlingsarbeit besser koordiniert

Seit dem 1. August gibt es die neue Koordinierungsstelle EFA – Ehrenamt in der Flüchtlingsarbeit. Träger ist das Diakoniewerk Gotha. „Wir stehen Trägern mit Projekten in der Flüchtlingsarbeit beratend zur Seite und vermitteln ehrenamtliche Helferinnen und Helfer“, so Sophia Dobritzsch, Projektleiterin der Koordinierungsstelle. [mehr]

Podiumsdiskussion zum Weltalzheimertag 2016

Seit 1994 finden am 21. September weltweit vielfältige Aktivitäten statt, um die Öffentlichkeit auf die Situation der Alzheimer-Kranken und ihrer Angehörigen aufmerksam zu machen. Derzeitig sind in Thüringen ca. 47.000 Menschen von einer demenziellen Erkrankung betroffen, allein in Gotha sind es ca. 3.000 Personen. [mehr]

Mitmachen am Gother Freiwilligentag

Am 17. September 2016 heißt es mitmachen beim 3. Gothaer Freiwilligentag! Wir laden Sie herzlich ein, an einer „Mitmach-Aktion“ teilzunehmen und für ein paar Stunden freiwillig aktiv zu werden! Diese Aktivitäten bieten Ihnen die Gelegenheit, ganz unverbindlich die Vielfalt des ehrenamtlichen Engagements zu entdecken.  Einladung

Elternkurs „Abenteuer Pubertät“

Die Erziehungs-, Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle der ÖKP gGmbH bietet im Beratungszentrum der Diakonie am Klosterplatz 6 ab dem 31. August 2016 wieder einen Elternkurs zur Pubertät auf Grundlage des Konzeptes „Starke Eltern – Starke Kinder“ des Deutschen Kinderschutzbundes an. mehr

Hier werden Gothaer gebraucht!

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren. Viele Gothaer Bürgerinnen und Bürger sind bereits als Zeitspender tätig und engagieren sich ehrenamtlich in ihrer Freizeit für andere Menschen.  [mehr]

Suppe für den guten Zweck

Unter dem Motto „Einmal essen macht zweimal satt“ starten Kirchgemeinden und diakonische Einrichtungen in Gotha am Mittwoch, den 18. November 2015, um 11:30 Uhr, die diesjährige Straßensammlung auf dem Neumarkt vor der Margarethenkirche.  [mehr]

"Liebe deinen Nächsten..."

Herzliche Einladung zu einer lebendigen Podiumsdiskussion zum neuen Leitbild - am Mittwoch, den 4. November 2015, um 19:00 Uhr, im Bodelschwingh-Hof Mechterstädt.  [mehr]

Aktion für Flüchtlinge

Das Diakoniewerk Gotha hat eine Willkommensinitiative für Flüchtlinge gestartet. Sie sollen mit einer Willkommens-Box begrüßt werden. Dafür werden Sachspenden gesucht.  [mehr]

„Bewegtes Leben“ - Tag der Diakonie in Gotha

Alljährlich wird in Gotha auf dem Klosterplatz der „Tag der Diakonie“ begangen. Mitarbeitende diakonischer Einrichtungen laden dieses Jahr am Sonntag den 13. September 2015 unter dem Motto "Bewegtes Leben“ ein. Der „Tag der Diakonie“ präsentiert sich wie immer mit einem sehr vielseitigen Programm.