Anmeldung MachBar und Schülerfreiwilligentag

Die Freiwilligenagentur Gotha legt wieder los. Die Vorbereitungen für den 12. Thüringer Schülerfreiwilligentag und die 5. MachBar sind im vollen Gange. Die Einrichtung arbeitet unter dem Dach des Diakoniewerk Gotha.

Bis zum 28. Februar 2019 können sich interessierte Schulen für den Schülerfreiwilligentag anmelden. Er findet am 6. Juni 2019 statt. Anschließend ist es die Aufgabe der Freiwilligenagentur Gotha für alle interessierten Schülerinnen und Schüler eine entsprechende Einsatzstelle zu suchen. In den letzten Jahren waren im Schnitt 100 Schülerinnen und Schüler an diesem Aktionstag im Einsatz. Die Freiwilligenagentur Gotha konnte immer sehr vielseitige Einsatzstellen organisieren und die jungen Menschen haben selber erfahren, dass bürgerschaftliches Engagement Spaß macht.

Ebenfalls bis zum 28. Februar 2019 sind Anmeldungen von gemeinnützigen Organisationen für die 5. MachBar möglich. Sie wird am 10. April, von 17.00 bis 19.00 Uhr, stattfinden. Bei der "MachBar" geht es darum, dass verschiedene Einsatzstellen mit interessierten Freiwilligen ins Gespräch kommen und zueinander finden. Gemeinnützige Organisationen sollen eine Plattform bekommen, ihre vielfältigen und aktuellen Ehrenamtsangebote vorzustellen. Interessierte Freiwillige können auf diese Weise einen ersten Überblick erhalten, wo man sich engagieren kann und was konkret zu tun ist.