Millionenanlage in Friedrichroda eröffnet

Heute wird die 3,8 Millionen Euro Wohnanlage in Friedrichroda eingeweiht. Bauherr ist der Bodelschwingh-Hof Mechterstädt e.V. Die Einweihung findet aufgrund der Corona-Pandemie erst jetzt statt.

Wann: Do, 13. Oktober 2021, 14 Uhr

Wo: Otto-Jäger-Straße 6, Friedrichroda

In dem einen Neubau gibt es zwölf barrierefreie und rollstuhlgerechte Wohnungen. Dort leben erwachsene Menschen mit Behinderung bzw. Betreuungsbedarf, die in dem Haus trotz ihrer Einschränkungen ein weitgehend selbstbestimmtes Leben führen.

In dem zweiten Neubau auf dem gleichen Gelände sind bereits die 13 Kinder und Jugendlichen mit Behinderungen des früheren Wohnheims „Villa Regenbogen“ in Schnepfental eingezogen.

Der Freistaat Thüringen hat das Bauvorhaben im Rahmen des Innenstadtstabilisierungs-programms mit einem zinsfreien Baudarlehen in Höhe von 1.292.800 Euro und einem Baukostenzuschuss von 298.400 Euro gefördert.

Gleichzeitig wird heute im Haus ein neues Teilhabezentrum für Friedrichroda eingeweiht. Es organisiert künftig personenbezogene Komplexleistungen wie das Erstellen eines Teilhabeplans. Es wird zunächst immer am Dienstag von 14.00 – 15.00 Uhr besetzt sein. Ansprechpartner ist Patrick Walther (01520) 1671 272

Teilhabezentren gibt es bereits in Gotha und Waltershausen. Sie begleiten Menschen mit psychischen Erkrankungen und Behinderungen ambulant und sind auch Treffpunkt, um gemeinsam zu essen oder sich auszutauschen.