Spendenbüchsen für Sinnesgarten

Die Spannung steigt. Zwei Spendenbüchsen übergibt Regina Gramm von der Hörselapotheke in Mechterstädt an Anke Lange vom Pflegestift Geizenberg für den künftigen Kneipp-Sinnesgarten in Waltershausen am Donnerstag, den 21. Februar 2019, um 11:00 Uhr, in der Hörselapotheke Mechterstädt.
Regina Gramm ist Inhaberin der Hörselapotheke, die Kooperationsapotheke vom Josias Löffler Diakoniewerk in Waltershausen ist.

Anmeldung MachBar und Schülerfreiwilligentag

Die Freiwilligenagentur Gotha legt wieder los. Die Vorbereitungen für den 12. Thüringer Schülerfreiwilligentag und die 5. MachBar sind im vollen Gange. Die Einrichtung arbeitet unter dem Dach des Diakoniewerk Gotha.

500 Euro für Reittherapie

Die Seniorenbetreuung des Bodelschwingh-Hof Mechterstädt e.V. erhält am Donnerstag, den 07.02.2019, eine Spende von 500 Euro von der VR Bank Westthüringen. In dem Haus in Mechterstädt werden etwa 18 Seniorinnen und Senioren betreut. Das Angebot Reittherapie ist seit Jahren sehr beliebt. Es kann aber nur über Spendengelder finanziert werden. Deshalb sind die Betreuungskräfte dankbar für jede Unterstützung.

Freistaat fördert Neubau Friedrichroda mit 1,6 Millionen

Der Bodelschwingh-Hof Mechterstädt e.V. erhält knapp 1,6 Millionen Euro Fördergeld vom Freistaat Thüringen. Staatssekretär Dr. Klaus Sühl vom Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft wird den Fördermittelbescheid am 05. Februar 2019 auf dem Baugrundstück in Friedrichroda persönlich übergeben.

Betreutes Jugendwohnen Gotha feiert Umzug

Das Betreute Jugendwohnen feiert am 30. Januar 2019 seinen Einzug in das neue Domizil in der Erfurter Straße 1. Die Einrichtung arbeitet unter dem Dach der Diakoniewerk Gotha gGmbH und unterstützt junge Menschen auf dem Weg in ein selbständiges Leben. Damit sind jetzt die Jugendwohngruppe, die Wohngruppe für minderjährige Flüchtlinge und das Mutter- Kind-Wohnen in einem Haus untergebracht. An dem Standort leisten nun 14 Mitarbeitende Hilfen zur Erziehung nach SGB XIII.

Höhepunkte 2019

Die Diakonie für den Landkreis Gotha hat die Veranstaltungshöhepunkte 2019 in einem Faltblatt zusammengefasst. Angesichts der vielen Krisenherde unserer Zeit sehnen sich viele Menschen nach Sicherheit, Geborgenheit und Frieden. Die Herrnhuter Jahreslosung für 2019 greift diese Sehnsucht auf.