Grundsteinlegung Sozialgemeinschaft in Friedrichroda

In Friedrichroda entstehen für 3,8 Millionen Euro zwei neue Häuser als eine Sozialgemeinschaft. Bauherr ist der Bodelschwingh-Hof Mechterstädt e.V., der den Start seit fast drei Jahren vorbereitet hat. Die offizielle Grundsteinlegung ist am Donnerstag, den 25. April 2019, um 11:00 Uhr, auf dem Baugrundstück in Friedrichroda, Otto-Jäger-Straße 7.

25 Jahre Förderbereich in Mechterstädt

Der Förderbereich des Bodelschwingh-Hof Mechterstädt e.V. feiert sein 25-jähriges Bestehen mit einem bunten Programm am Donnerstag, den 11. April 2019, um 10:00 Uhr, in Mechterstädt. Der Förderbereich wurde 1994 als erweitertes Angebot der Werkstätten für Menschen mit Behinderungen (WfbM) eröffnet. Zwei Mitarbeitende betreuten damals sechs Menschen mit schweren Mehrfachbehinderungen, die nicht in der Lage waren in einer WfbM zu arbeiten.

Teilhabezentrum Gotha eröffnet

Das neue Teilhabezentrum in Gotha hat die Bewohner/innen und Besucher/innen am 11. April 2019 zu einer Empowerment-Klausur eingeladen. Das teilte die Geschäftsbereichsleiterin Christina Reinhardt der Gemeindenahen Fachdienste vom Bodelschwingh-Hof Mechterstädt mit. Dabei soll es um die nächsten Schritte gehen, die Menschen mit psychischen Erkrankungen bzw. Behinderungen brauchen, um ein möglichst selbständiges Leben führen zu können.

Bärlauchfest Waltershausen

Im Diakonischen Altenzentrum Sarepta der Josias Löffler Diakoniewerk Gotha gGmbH in Waltershausen dreht sich am Donnerstag, den 11. April 2019, alles um das Thema Bärlauch. Eingeladen sind alle Menschen, gerne auch von außerhalb, die sich dafür interessieren und Lust haben, mitzumachen. Um 10:30 Uhr werden Aufstriche hergestellt und am Nachmittag, um 15:00 Uhr beginnt das Bärlauch-Fest.

MachBar präsentiert Vielfalt des Ehrenamtes in Gotha

Wo kann ich mich in Gotha ehrenamtlich engagieren? Was ist bei dem Verein, Verband usw. konkret zu tun? Wer ist mein Ansprechpartner, wenn ich helfen möchte? Auf alle diese Fragen gibt die MachBar Antworten. Die Freiwilligenagentur Gotha und die Koordinierungsstelle EFA- Ehrenamt in der Flüchtlingsarbeit laden am Mittwoch, den 10. April 2019, von 17:00 bis 19:00 Uhr, in die Servicestelle der Diakonie Gotha, Brühl 13, zur nächsten MachBar ein.

Spielplatz für Eltern-Kind-Wohnen

Die Kinder der Außenwohngruppe Eltern-Kind-Wohnen für Eltern mit Behinderung des Bodelschwingh-Hof Mechterstädt e.V. freuen sich über ihren neuen Spielplatz. Er wurde durch die Share Value Stiftung finanziert. Die Stiftung ermöglicht, dass das bisher ungenutzte Außengelände des Hauses in der Ibenhainer Straße 63 in Waltershausen als Spielplatz zur Verfügung steht. Die Vorsitzende des Stiftungsrates der Share Value Stiftung, Christiane Weispfenning, besuchte jetzt die Kinder beim Spielen auf dem kleinen Platz.

Foto: Sonja Schmeisser

Tobias Göring zurück von Weltspielen

Glücklich und zufrieden kehrt der Radsportler Tobias Göring am Freitagvormittag zurück von den Special Olympics Weltspielen in Abu Dhabi - im Gepäck eine Silber-, eine Bronzemedaille und einen satten 7. Platz. Der 29-jährige arbeitet im Bodelschwingh-Hof Mechterstädt in der Holzwerkstatt für Menschen mit Behinderungen. Am Montag früh wird er offiziell in Mechterstädt begrüßt.

Menschen mit Behinderungen und Theaterschauspieler proben

Bevor am 10. Mai 2019 zum 70-jährigen Jubiläum des Bodelschwingh-Hof Mechterstädt die Korken knallen, muss noch einige Male geprobt werden. Das Musical „Kwela Kwela“ soll zur Feier des Tages im Landestheater Eisenach aufgeführt werden und zwar gemeinsam von Menschen mit Behinderung vom Bodelschwingh-Hof Mechterstädt und Schauspielern des Landestheaters Eisenach.

Pflegekurs Demenz startet in Waltershausen

In Waltershausen beginnt im April ein neuer Pflegekurs zum Thema Demenz. Durch das Vermitteln von Grundkenntnissen zum Krankheitsbild Demenz und Tipps zum Umgang in schwierigen Situationen unterstützt die Diakoniesozialstation gGmbH Angehörige, die an Demenz erkrankte Menschen zu Hause betreuen. Der Kurs findet wöchentlich am Mittwoch von 14:00 bis 17:00 Uhr, am 10., 17. und 24. April 2019, im „Haus der Generationen“, Schulplatz 4 in Waltershausen statt.

Qualifikation Jobsuche für Flüchtlinge

Um berufliche Perspektiven für Flüchtlinge geht es in einer Qualifizierung in Gotha. Dort erfahren Ehrenamtliche, wie die Wege für Flüchtlinge sind, um in Deutschland arbeiten zu können. Angeboten wird die Veranstaltung von der Koordinierungsstelle für Ehrenamt in der Flüchtlingsarbeit des Diakoniewerk Gotha in Zusammenarbeit mit dem IBS/ BLEIBdran – Berufliche Perspektiven für Flüchtlinge in Thüringen.

Vereine für MachBar gesucht

Für die 5. MachBar werden noch Anmeldungen entgegen genommen. Die MachBar ist eine Ehrenamtsbörse und wird seit drei Jahren von der Freiwilligenagentur und der Koordinierungsstelle für Ehrenamt in der Flüchtlingshilfe organisiert. Beide Einrichtungen arbeiten unter dem Dach des Diakoniewerk Gotha.
Anmelden können sich gemeinnützige Organisationen, die über die MachBar eine Plattform bekommen, um ihre vielfältigen und aktuellen Ehrenamtsangebote ganz konkret vorzustellen.

Foto: Stefan Holtzem

Tobias Göring bei Special Olympics in Abu Dhabi

Sport wird im Bodelschwingh-Hof Mechterstädt groß geschrieben. Immer wieder schaffen Athletinnen und Athleten den Sprung aufs Siegertreppchen. Auch Rennradsportler Tobias Göring hat zahlreiche Medaillen errungen. Jetzt fährt er als Mitglied im Deutschen Team am 8. März 2019, nach Abu Dhabi zu den Special Olympics Weltspielen.

Tag der Berufe in der ambulanten Pflege

Die Diakoniesozialstation Gotha öffnet zum „Tag der Berufe“ am Mittwoch, den 6. März 2019, ab 10:00 Uhr, für drei Stunden ihre Türen am Brühl 9. Das Team bietet Schülerinnen, Schülern und ihren Eltern die Chance, Einblick in das Berufsfeld der ambulanten Pflege zu bekommen. Sie lernen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennen und dürfen einen Blick hinter die Kulissen werfen. Neben den Praxisanleiterinnen stehen auch Auszubildende Rede und Antwort.

Supervision für Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit

Für Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit wird eine Gesprächsrunde am 28.02.2019, von 15:00 bis 16:30 Uhr, im Haus der Generationen in Waltershausen, angeboten, um zu einzelnen Fällen zu beraten. Initiatorin ist die Koordinierungsstelle für Ehrenamt in der Flüchtlingsarbeit Gotha, die unter dem Dach des Diakoniewerk Gotha arbeitet.

Spendenbüchsen für Sinnesgarten

Die Spannung steigt. Zwei Spendenbüchsen übergibt Regina Gramm von der Hörselapotheke in Mechterstädt an Anke Lange vom Pflegestift Geizenberg für den künftigen Kneipp-Sinnesgarten in Waltershausen am Donnerstag, den 21. Februar 2019, um 11:00 Uhr, in der Hörselapotheke Mechterstädt.
Regina Gramm ist Inhaberin der Hörselapotheke, die Kooperationsapotheke vom Josias Löffler Diakoniewerk in Waltershausen ist.

Anmeldung MachBar und Schülerfreiwilligentag

Die Freiwilligenagentur Gotha legt wieder los. Die Vorbereitungen für den 12. Thüringer Schülerfreiwilligentag und die 5. MachBar sind im vollen Gange. Die Einrichtung arbeitet unter dem Dach des Diakoniewerk Gotha.

500 Euro für Reittherapie

Die Seniorenbetreuung des Bodelschwingh-Hof Mechterstädt e.V. erhält am Donnerstag, den 07.02.2019, eine Spende von 500 Euro von der VR Bank Westthüringen. In dem Haus in Mechterstädt werden etwa 18 Seniorinnen und Senioren betreut. Das Angebot Reittherapie ist seit Jahren sehr beliebt. Es kann aber nur über Spendengelder finanziert werden. Deshalb sind die Betreuungskräfte dankbar für jede Unterstützung.

Freistaat fördert Neubau Friedrichroda mit 1,6 Millionen

Der Bodelschwingh-Hof Mechterstädt e.V. erhält knapp 1,6 Millionen Euro Fördergeld vom Freistaat Thüringen. Staatssekretär Dr. Klaus Sühl vom Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft wird den Fördermittelbescheid am 05. Februar 2019 auf dem Baugrundstück in Friedrichroda persönlich übergeben.

Betreutes Jugendwohnen Gotha feiert Umzug

Das Betreute Jugendwohnen feiert am 30. Januar 2019 seinen Einzug in das neue Domizil in der Erfurter Straße 1. Die Einrichtung arbeitet unter dem Dach der Diakoniewerk Gotha gGmbH und unterstützt junge Menschen auf dem Weg in ein selbständiges Leben. Damit sind jetzt die Jugendwohngruppe, die Wohngruppe für minderjährige Flüchtlinge und das Mutter- Kind-Wohnen in einem Haus untergebracht. An dem Standort leisten nun 14 Mitarbeitende Hilfen zur Erziehung nach SGB XIII.

Höhepunkte 2019

Die Diakonie für den Landkreis Gotha hat die Veranstaltungshöhepunkte 2019 in einem Faltblatt zusammengefasst. Angesichts der vielen Krisenherde unserer Zeit sehnen sich viele Menschen nach Sicherheit, Geborgenheit und Frieden. Die Herrnhuter Jahreslosung für 2019 greift diese Sehnsucht auf.