Aktuelles 2025 vom 29.10.2025

Deckenfest markiert Baufortschritt

Pflegestift Geizenberg bereitet sich auf neuartige Demenzpflege vor.

© Diakonie für den Landkreis Gotha

Mit dem Deckenfest feiert der Pflegestift Geizenberg am Donnerstag, den 30. Oktober 2025, 10:00 Uhr, einen wichtigen Meilenstein für die neue Pflegeeinrichtung. Das teilte Ines Kachel, Geschäftsbereichsleiterin des Pflegestift Geizenberg der Josias Löffler Diakoniewerk Gotha gGmbH, mit. Fünf Monate nach der Grundsteinlegung schreitet das Bauprojekt planmäßig voran.

Am Standort des heutigen Pflegestift Geizenberg in der Robert-Koch-Straße in Waltershausen soll im Rahmen eines nachhaltigen Quartiersprojekts ein innovatives und mehrgliedriges Dienstleistungsangebot mit vielfältigen Wohn-, Begegnungs-, Beratungs-, Entlastungs- und Pflegeangeboten entstehen.

„Die stationäre Altenhilfe ist in Bewegung,“ teilte die Geschäftsführung der Josias Löffler Diakoniewerk Gotha gGmbH Kathrin Scharffenberg mit. „Unser Anliegen ist es, dass Menschen im Alter und mit Demenz gemeinsam mit ihren Familien würdevolle und qualitativ hochwertige Wohn- und Pflegeangebote entsprechend ihrer individuellen Bedarfe erhalten. Das Deckenfest für den Neubau des Pflegestift Geizenberg ist ein weiterer Meilenstein für dieses bedeutende Projekt.“

Das Projekt wird von der Deutschen Fernsehlotterie Stiftung mit 300.000 Euro über das Deutsche Hilfswerk gefördert.

Der klimafreundliche Neubau orientiert sich sowohl baulich als auch organisatorisch an den Prinzipien des Hausgemeinschaftsmodells. In drei Wohnebenen entstehen drei Hausgemeinschaften, die jeweils Platz für 12 demenziell beeinträchtigte Menschen bieten. Zudem wird eine innovative Wohnform für schwerstpflegebedürftige Demenzerkrankte eingerichtet – die Pflegeoase. Die milieutherapeutische Gestaltung der barrierefreien Wohnräume sowie die bedarfsgerechte technische Ausstattung entsprechen den modernsten Standards und erfüllen die speziellen Anforderungen älterer Menschen mit Demenz in Bezug auf Geborgenheit, Sicherheit und Lebensqualität.

Ein zentraler Aspekt des Projekts ist die nachhaltige Quartiersentwicklung, die wir ganzheitlich betrachten. Quartiere, die als Setting für Gesundheitsförderung und Prävention fungieren, bieten die wertvolle Möglichkeit, Menschen in ihrem alltäglichen Umfeld zu erreichen – sei es am Wohnort, am Arbeitsplatz oder im Rahmen ihrer sozialen Kontakte. Die Kombination mehrerer Leistungsangebote für ältere Menschen mit Hilfs- und Pflegebedarf sowie deren An- und Zugehörigen innerhalb eines Quartiers stellt einen Gewinn für die Infrastruktur in Waltershausen/Ibenhain dar. Dies erhöht die Versorgungssicherheit und gewährleistet ein bedarfsorientiertes Leben im vertrauten Wohnumfeld.

Nach der Fertigstellung des Neubaus bis Anfang 2027 wird die energieeffiziente Sanierung des Bestandsgebäudes erfolgen. Geplant sind barrierefreie, altersgerechte 1- und 2-Raum-Wohnungen, mit Service- und Begegnungsangeboten sowie einem Pflegestützpunkt der Diakoniesozialstation.

„Auch an unseren Fachkräftenachwuchs haben wir gedacht“, betont Kati Wüstemann, Referentin für Pflegeentwicklung. Im Dachgeschoss des Bestandsgebäudes werden wir in Zukunft eine Azubi-WG einrichten, die jungen Menschen aus der Region eine attraktive Wohnmöglichkeit offeriert, während sie ihre Praxiseinsätze in den Einrichtungen der Josias Löffler Diakoniewerk Gotha gGmbH absolvieren.

Das Bauprojekt wird in enger Zusammenarbeit mit Jens Lönnecker, Geschäftsführer der Planungsgesellschaft „Projektscheune“, realisiert. Die Fertigstellung ist bis Ende 2028 geplant.

„Mit dem Deckenfest freuen wir uns, einen weiteren Schritt in Richtung eines zukunftsorientierten Quartierzentrums zu gehen. Dieses Projekt wird nicht nur die Lebensqualität von älteren Menschen mit Demenz erhöhen, sondern auch einen bedeutenden Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung unserer Stadt leisten und gleichzeitig eine integrative sowie unterstützende Gemeinschaft fördern“, erklärt Kathrin Scharffenberg.