Gruppe für Kinder aus Trennungs- und Scheidungsfamilien

Ab dem 21.02.2019 bietet die Erziehungs-, Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle der ÖKP gGmbH im Diakonie-Beratungszentrum, Klosterplatz 6, in Gotha eine Gruppe für Kinder aus Trennungs- und Scheidungsfamilien zwischen zehn und zwölf Jahren an. Dazu laden die Beraterin Marion Kopsch-Köhl und der Berater Andreas Büschleb jeweils donnerstags vom 21.02. bis 23.05.2019 in der Zeit von 15:30 bis 17:00 Uhr zu zwölf Nachmittagen ein.

Trennung und Scheidung sind schmerzliche Schritte, für Sie selbst, für Ihren Partner und sind auch eine Lebenskrise für Ihre Kinder. In irgendeiner der Trennungs- oder Scheidungsphasen verlieren fast alle Eltern ihre Kinder leicht aus dem Blick. So unterschiedlich die Familien auch sein mögen, so vielfältig die Gründe für eine Trennung, eines bleibt gleich: Kinder sind auf Grund ihres Alters, ihrer emotionalen und materiellen Abhängigkeit am stärksten von der Trennung der Eltern betroffen. Sie fühlen sich oft verlassen und verunsichert, geraten manchmal in Loyalitätskonflikte oder fühlen sich schuldig, weil sie annehmen, die Eltern hätten sich ihretwegen getrennt.
Im Kurs wird Kindern und deren Eltern die Möglichkeit gegeben, konstruktive und entwicklungsfördernde Wege im Umgang mit der Trennung zu finden.

Eine Anmeldung für das Gruppenangebot ist möglich bis zum 30. November 2018.
E-Mail: eefl(at)diakonie-gotha.de