Sozialpädagogisches Teamteaching

marleen.hoffmann@diakonie-gotha.de

teamteaching_1_600x300_767.png

Unterrichten im Team

Gemeinsames Lehren und Lernen durch Lehrer*in und Sozialpädagog*in – das ist der Kern des Projektes „Sozialpädagogisches Teamteaching“. Das Ziel ist es, einzelne Klassen durch zusätzliche pädagogische Unterstützung optimal zu fördern. Verschiedene Voraussetzungen der Kinder sollen ausgeglichen werden, um soziale sowie individuelle Benachteiligungen zu überwinden.

teamteaching_2_203.pngDie Teamteacher begleiten jeweils eine 5. Klasse der Gemeinschaftsschule Gotha von morgens bis mittags in den Unterrichtsstunden. So sind sie den kompletten Schulalltag über Ansprechpartner*in für die Kinder, genauso aber auch für die Lehrer*innen und Eltern. Sie übernehmen vielfältige Aufgaben, wie die Unterstützung einzelner Schüler*innen im Unterricht, die Beratung der Eltern oder die gemeinsame Planung von Unterricht, insbesondere unter der Hinzunahme von Elementen des sozialen Lernens.

Das Projekt wird durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert und wird in Kooperation mit der Kindersprachbrücke Jena durchgeführt.

Hier finden Sie uns!

Staatliche Gemeinschaftsschule Gotha49228418_791.jpg