Pflege sichtbar machen – heute und jeden Tag

Josias Löffler Diakoniewerk Gotha dankt Mitarbeitenden am Internationalen Tag der Pflege.

© Jacob Schröter

Am Internationalen Tag der Pflege am 12. Mai, dankt das Josias Löffler Diakoniewerk Gotha seinen Mitarbeitenden für deren unverzichtbaren Einsatz in ambulanter, teilstationärer und stationärer Pflege im Landkreis Gotha. Pflegekräfte sowie Mitarbeitende in Hauswirtschaft, Betreuung und Organisation leisten Tag für Tag Außergewöhnliches: Sie begleiten, unterstützen und versorgen Menschen in oft herausfordernden Lebenssituationen mit fachlicher Kompetenz, Menschlichkeit und großem Engagement.

„Unsere Mitarbeitenden sind das Rückgrat einer verlässlichen und qualitativ hochwertigen Versorgung in unseren Einrichtungen und Diensten. Ihr Einsatz verdient nicht nur an einem Tag im Jahr Anerkennung, sondern dauerhaft gute Arbeitsbedingungen, die ihre Gesundheit schützen und berufliche Entwicklung ermöglichen“, betont Kathrin Scharffenberg, Geschäftsführerin des Josias Löffler Diakoniewerks Gotha gGmbH.

Wertschätzung bedeute deshalb nicht nur Danke zu sagen, sondern Pflege zukunftsfähig zu gestalten. Dazu gehört auch das Engagement des Unternehmens für bessere Arbeitsbedingungen, unter anderem durch die Beteiligung am GAP‑Projekt („Gute Arbeitsbedingungen in der Pflege“).

Dort werden gemeinsam mit Mitarbeitenden praxisnahe Verbesserungen erarbeitet, etwa bei verlässlicher Dienstplanung, Arbeitszeitgestaltung, Kommunikation im Team, Angeboten für Mitarbeiterkinder in den Ferien sowie Maßnahmen zur Gesundheitsförderung.

An den fünf Standorten im Landkreis Gotha wird der Tag der Pflege mit kleinen Aktionen und kulinarischen Angeboten begangen – als sichtbares Zeichen der Anerkennung für die tägliche Arbeit der Mitarbeitenden.

Das Josias Löffler Diakoniewerk Gotha dankt allen Beschäftigten für ihren unverzichtbaren Einsatz und bekräftigt, sich weiterhin als verantwortungsvoller Arbeitgeber für gute Pflege und gute Arbeitsbedingungen einzusetzen.