Ehrenamtliche Arbeit

Dienstag und Freitag: 10:00 - 14:00 Uhr

bild_01_903.png

Schon mit dabei?

Unser Gemeinwesen lebt von engagierten Menschen. Der Landkreis Gotha bietet mit seiner Vielzahl an Verbänden, Vereinen und Initiativen viele Möglichkeiten, sich zu engagieren.
Wir informieren, beraten, vermitteln, initiieren, vernetzen und qualifizieren.

• Freiwillige

Wir informieren und beraten Freiwillige bezüglich der Möglichkeiten des freiwilligen Engagements im Landkreis Gotha und vermitteln sie an geeignete Organisationen. Ehrenamtlich Engagierte können kostenfreie Qualifizierungsangebote der Freiwilligenagentur Gotha in Anspruch nehmen.

• Organisationen

Wir informieren und beraten Organisationen bezüglich der Gewinnung von Freiwilligen und ihrer Begleitung und Einbindung in die Arbeitsabläufe von Organisationen.

• Projektentwicklung

Wir beteiligen uns aktiv an der Entwicklung und Durchführung von Projekten und vernetzen Projektpartner*innen.

Für Freiwillige

Sie möchten sich gern freiwillig engagieren? Freude schenken? Dort helfen, wo es wirklich benötigt wird? Ob im Kindergarten oder im Seniorenheim beim Vorlesen, als Schiedsrichter im Sportverein, beim Nistkästen bauen für den Naturschutz, als HelferIn bei Einsätzen im Brand- und Katastrophenschutz – es gibt viele Möglichkeiten, sich individuell und zeitlich flexibel einzubringen. „Ehrenamt macht glücklich“ Wir helfen Ihnen gern dabei das richtige Ehrenamt für Sie zu finden. In einem persönlichen Gespräch informieren wir Sie gern über aktuelle Engagementmöglichkeiten, Einsatzstellen, Schulungsveranstaltungen für ...

Für Organisationen