Modellstandort: Wohnquartier und Zivilgesellschaft

logo_modellstandorte_600x300_692.png

Der Bodelschwingh-Hof Mechterstädt ist einer von fünf Modellstandorten, die bundesweit Strukturen entwickeln wollen, um selbstverständliche und gelingende Begegnungsmöglichkeiten in Sozialräumen zu gestalten. Dabei werden die Erfahrungen von psychiatrieerfahrenen Menschen konkret in die Arbeit eingebunden. Das Projekt „Wohnkultur und Zivilgesellschaft“wird im Zeitraum von 2015 bis 2018 mit finanzieller Unterstützung der Aktion Mensch durch die Diakonie Deutschland gefördert.

Nach einer Auftaktveranstaltung am 02.11.2015 in Fulda, in der alle Modellregionen ihre Ideen präsentieren und in kollegialer Beratung das Projektprofil schärfen konnten, wurde der trialogisch besetzte Projektbeirat unseres Projektes am 04.01.2016 gegründet.

Die Diakonie will mit dem Jahresthema 2015/2016 die Verantwortung eines und einer jeden Einzelnen wecken. In der Nachbarschaft, im Lebensumfeld, vor Ort! Wie funktioniert Nachbarschaft heute? Beispiele guter Praxis, gelungene Projekte, tolle Ideen und Anekdoten unter www.wirsindnachbarn-alle.de oder auf der Pinnwand von (at)diakonie mit #WirSindNachbarnAlle teilen!

Kontakt:

Christina Reinhardt

Christina Reinhardt
Geschäftsbereich Gemeindenahe Fachdienste

Gleicher Weg 1-10, 99880 Hörsel
Mobil: (0172) 7983 201
Telefax: (03622) 915-18-226

Download vCard

Miteinander inklusiv

Menschen mit psychischen Erkrankungen werden im Alltag oft stigmatisiert. An fünf Modellstandorten wird nun gezeigt, wie ein gemeinsames Zusammenleben gelingen kann.