Aktuelles und Projekte

Abschied, Tod und Trauer

Die letzten Lebenstage…. Was nun? - In der Broschüre erfahren Sie, wie Sie einen Menschen in seinem Sterbeprozess begleiten können. Es geht um Trauerrituale, die Menschenrechte Sterbender, um Vorgaben und gesetzliche Grundlagen, Sterbebegleitung und Trauerarbeit. Auch Liedtexte und Gebete zur Begleitung Sterbender sind angefügt sowie Platz für eigene Notizen.

Kneipp-Garten Waltershausen

Unter dem Motto: "Wir geizen nicht mit Reizen" soll im Garten des Pflegestifts Geizenberg ein Kneipp-Sinnesgarten entstehen. Geplant sind ein Caféhaus, ein Sport- und Bewegungs- parkour, Kräuter- und Gemüsehochbeete, eine Bienenwiese und ein Wassergarten zur Gesundheitsförderung nach Sebastian Kneipp. Die Deutsche Fernsehlotterie fördert das Projekt mit 44.217 Euro.

Digitalisierungslotsen

Die Diakonie für den Landkreis Gotha hat sich wie viele andere sozialen Unternehmen in Thüringen für das Projekt Digitalisierungslotsen vom Europäischen Sozialfond für Deutschland beworben und hat als einziges diakonisches Unternehmen den Zuschlag erhalten. Insgesamt kostet das Projekt 800.000 Euro. Die EU übernimmt mit 400.000 Euro die Hälfte der Kosten.

Servicestelle

Ab 01.11.2020 wieder geöffnet
Beratung zu allen Angeboten für Kinder, Jugendliche, Familien und für Senioren sowie für Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen

Mo + Fr: 09:00-12:00 Uhr