am 04.12.2019 von 15:00 bis 16:30

Supervision für Ehrenamtliche

Schulplatz 4 Walterhausen 99880

Für Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit wird eine Gesprächsrunde angeboten, um zu einzelnen Fällen zu beraten. Initiatorin ist die Koordinierungsstelle für Ehrenamt in der Flüchtlingsarbeit Gotha, die unter dem Dach des Diakoniewerk Gotha arbeitet.
Ehrenamtliche werden bei der Arbeit mit Flüchtlingen mit Themen konfrontiert, die belastend sein können. Da sind nicht nur Flüchtlinge, die von ihren traumatischen Erfahrungen berichten. Manchmal ist eine herzliche Verbindung entstanden und dann ziehen die Flüchtlinge um, werden abgeschoben oder umverteilt. Manchmal sind die kulturellen Unterschiede so groß, dass die Ehrenamtlichen an ihre persönlichen Grenzen stoßen. Angeboten wird hier eine Fallberatung, zu der Ehrenamtliche mit Ihren konkreten Fragen und Anliegen kommen können. Gemeinsam wird dann nach einer guten Lösung gesucht.
Bei der Gesprächsrunde können Ehrenamtliche darüber sprechen, was sie bewegt und werden im Umgang damit fachlich unterstützt. Das kann ihnen helfen, bei der Arbeit gelassener mit Situationen umzugehen.

Sophia Dobritzsch, Koordinierungsstelle Ehrenamt in der Flüchtlingsarbeit: Telefon: (03621) 3058-42