am 11.07.2020 ab 14:00

Sommerfest in Waltershausen

Schönrasen 2 Waltershausen 99880

Familien- und Sommerfest im Sarepta - Landrat übergibt Ehrenamtscard an Helga Frosch

Im Diakonischen Altenzentrum Sarepta der Josias Löffler Diakoniewerk Gotha gGmbH wird gefeiert. „Wissen, was gesund hält“ – heißt es zum Sommer- und Familienfest. Eingeladen sind alle großen und kleinen Menschen, die sich mit dem Haus verbunden fühlen oder sich dafür interessieren. Zum Auftakt des Sommerfestes erhält die Bewohnerfürsprecherin Helga Frosch durch den Landrat die Thüringer Ehrenamtscard.

Programm Sommerfest
Das Sommerfest beginnt mit einem Gottesdienst. Anschließend beginnt ein buntes Treiben im Sarepta. Ein Alleinunteralter spielt zum Singen und Tanzen auf. Es ist eine Bastelstraße für Alt und Jung aufgebaut, wo Gipsfiguren angemalt oder Flaschen dekorativ mit buntem Salz gefüllt werden können. Es gibt ein Quiz mit Fragen, die sich auf die fünf Säulen von Kneipp beziehen. Es spielt das Fanfarenorchester Waltershausen. An Verkaufsständen der Keramik- und Holzwerkstatt vom Bodelschwingh-Hof Mechterstädt werden Geschirr und Dekorationsgegenstände angeboten.
Der Erlös aus der Tombola fließt in das Projekt: Kneipp-Sinnesgarten Geizenberg.
Im Café Kanne gibt es Kuchen, der von den Mitarbeiterinnen der Einrichtung gebacken wurde. In der Eis-Bar werden Kräuterbowle, kühle Getränke und Eis angeboten. Abends wird Gegrilltes vom Rost gereicht.

Ehrenamtscard
Seit etwa zehn Jahren kommt Helga Frosch ehrenamtlich ins Sarepta. Als Heim- und Bewohnerfürsprecherin vermittelt sie zwischen der Hausleitung und den Bewohnern. Dafür kommt sie jeden Monat einmal ins Haus, ist aber auch sonst für die Senioren erreichbar. Bei Festen und Veranstaltungen im Sarepta ist sie immer mit dabei und unterstützt die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung. Sie ist für die Menschen im Sarepta eine große Bereicherung.

Veranstaltungsort:
Diakonisches Altenzentrum Sarepta