am 16.09.2023 ab 10:00

zu anderen Zeiten nach Absprache

Vergessen Sie nicht das Formular
herunterzuladen und auszufüllen.

10 Jahren der Schulsozialarbeit an den vier Regel-Schulstandorten in der Stadt Gotha und erweiterte 2016 um die mobile Schulsozialarbeit an sechs Grundschulen. Im Jahr 2020 erhielt durch eine Erhöhung der Landesfinanzierung jeder Grundschulstandort in Gotha sowie das Förderzentrum einen Schulsozialarbeiter. 11 sozialpädagogisch qualifizierte Fachkräfte der Diakonie setzen mittlerweile die praktische Arbeit an den entsprechenden Schulen um. Insgesamt sind die 11 Schulsozialarbeiter für 2597 Schülerinnen und Schüler in Gotha zuständig.

Schulsozialarbeit ist ein Angebot der Jugendhilfe im Lern- und Lebensraum Schule. Sie setzt an Problemlagen an, die in der Schule in Erscheinung treten und Kinder und Jugendliche am Lernen hindern. Dabei ergänzt und unterstützt sie als sozialpädagogisches Angebot den Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule.

in diesem Jahr möchten wir gemeinsam mit vielen Akteuren vor Ort
10 Jahre Schulsozialarbeit im Landkreis Gotha feiern.

Am Samstag, den 16.09.2023 ab 10.00 Uhr werden wir diesen Tag mit allen Schulsozialarbeitern des Landkreises und dem Jugendamt feiern und laden Sie daher ein, sich dieses Datum bereits vorzumerken. Der Tag wird als Familientag
angelegt sein, parallel wird es auch Inputs für Fachkräfte geben.