am 05.06.2019 von 17:00 bis 20:00

Kino im Augustinerkloster

Augustinerstraße Gotha 99867

Filmvorführung „Mit anderen Augen“ und „Männersache“ und Gesprächsrunde mit Anita Leyh (Regie),
Wir zeigen zwei Filme von Anita Leyh: "Männersache" und "Mit anderen Augen". Die Filme sind in Eckolstädt bei Apolda entstanden und schildern die Begegnung zwischen Einheimischen und Geflüchteten aus der Sicht von Frauen bzw. Männern. Anita Leyh wird dazu selbst die Gesprächsrunde moderieren. Herzlich eingeladen sind alle Interessierten und vor allem auch Geflüchtete.

MIT ANDEREN AUGEN
In einem Dorf im Nirgendwo, am Feldrand unter blauem Himmel steht ein Wohnblock, in dem geflüchtete Menschen leben. Glücklich und dankbar für den Frieden und die Hilfe finden sich hier vier syrische Frauen in ein neues Leben in Deutschland. Zwischen Kopftuch, fahrradfahrenden Mädchen, Kochen, ausgelassenem Feiern, schönmachen und Familie zeigen die syrischen Frauen drei deutschen Frauen aus dem Dorf ihre Welt und blicken auch zurück auf die Schrecken von Krieg und Flucht.
D 2016, 48 min, R: Anita Leyh

MÄNNERSACHE
Eckolstädt bei Apolda bei Weimar bei Erfurt in Thüringen ist ein kleines Dorf mit einer großen Aufgabe: Im Herbst 2015 kommen 250 arabische Menschen in die 500-Seelen-Gemeinde. Vorher gibt es Proteste, danach gespannte Ruhe. Inzwischen nähern sich die Menschen vom Dorf denen im Plattenbau am Dorfrand ganz langsam an. 2016 haben deutsche und syrische Frauen in Eckolstädt gemeinsam einen Dokumentarfilm gedreht, ein Jahr später syrische und deutsche Männer. Nachdem die Frauen in MIT ANDEREN AUGEN noch von Flucht und Bräuchen erzählen, beschäftigt die Männer etwas anderes. Können doch alle zusammenleben? steht im Raum. Als Wunsch und als Frage.
D 2018, 35 min, R: Anita Leyh

Veranstaltungsort: