Beginn der Kneippsaison im Diakonischen Zentrum Spittergrund

Im Diakonischen Zentrum Spittergrund ist in die Freiluftsaison mit dem traditionellen „Anwassern“ gestartet. Das teilte Ines Kachel, Geschäftsbereichsleiterin des Kneipp-zertifizierten Seniorenzentrums in Tambach-Dietharz mit, welches unter der Trägerschaft der Josias Löffler Diakoniewerk Gotha gGmbH arbeitet. Diese Veranstaltung markiert den offiziellen Beginn der Freiluftsaison und setzt einen wichtigen Schwerpunkt auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Senioren.

Auch in diesem Jahr konnten wieder Mitarbeiterinnen der Einrichtungen zu Kneippmentorinnen ausgebildet werden. Diese Mentoren unterstützen aktiv die Umsetzung des Kneippkonzeptes, indem sie ihr Wissen und ihre Begeisterung an die Senioren weitergeben.

Das Hauptziel des Diakonischen Zentrums Spittergrund ist es, die größtmögliche Lebensqualität der Senioren zu fördern. Dies gelingt durch die Stärkung des Bewusstseins für präventive Gesundheitsmaßnahmen und den Erhalt der Selbstständigkeit. Kneipp wird hier erlebbar gemacht und mit Freude und Fachkenntnis weitergegeben, sodass die Kneipp’sche Lehre regelmäßig und nachhaltig in den Alltag integriert werden kann.