Bildung und Begleitung

Telefax: (03622) 915-18-130

begleitende_angebote_600x300_522.png

Raus aus dem Arbeitsalltag

Neben einem geeigneten Arbeitsplatz stehen den Beschäftigten unserer Werkstätten eine Vielzahl arbeitsbegleitender Maßnahmen, Maßnahmen zur beruflichen Bildung und themenbezogene Projekte zur Verfügung. Ziel ist die Erhaltung und Erhöhung der Leistungsfähigkeit sowie der ganzheitlichen Förderung der Persönlichkeit des Menschen mit Behinderung in motorischen, kognitiven, kreativen, sozialen und psychischen Bereichen.

Arbeitsbegleitende Maßnahmen dienen therapeutischen, gesundheitsfördernden und persönlichkeitsbildenden Zwecken. Sie finden während der Arbeitszeit in Form von Kursen aber auch individuellen Fördereinheiten statt. Die Angebote der arbeitsbegleitenden Maßnahmen sind an den individuellen Zielen und Bedürfnisse der Beschäftigten ausgerichtet. Bei dem Angebot arbeitsbegleitender Maßnahmen ist uns der Erhalt und Erwerb lebenspraktischer Fähigkeiten besonders wichtig. Die Werkstatt bietet eine Vielzahl von arbeitsbgleitenden Maßnahmen für musisch und kreativ Interessierte aber auch umfangreiche sporttherapeutische Angebote von Einzeltherapien bis zu interessenbezogenen Sportgruppen.

Maßnahmen der beruflichen Bildung zielen auf die Stabilisierung bzw. Weiterentwicklung beruflicher, handwerklicher sowie technischer Qualifikationen und dienen der individuellen Persönlichkeitsentwicklung. Dazu gehören Kursangebote aber auch individuelle Einzelförderung. Die Maßnahmen dienen dem Erwerb von Schlüsselqualifikationen und sozialen Kompetenzen. Sie sind auf die Interessen, Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten der Beschäftigten individuell ausgerichtet und können freiwillig genutzt werden.

Kreatives Gestalten

Zur Förderung der kreativen Fähigkeiten der Beschäftigten wird in unserer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen kreatives Gestalten angeboten.

Sport und Bewegung

Zur Förderung der körperlichen Fitness, der Verbesserung und Erhaltung der motorischen Leistungsfähigkeit wird in unserer Werkstatt als begleitende Maßnahme Sport angeboten.

Lesen und Schreiben

Der Alphabetisierungs- und Grundbildungskurs vermittelt die Kenntnisse der Buchstaben des Alphabets, damit Silben und einfache Wörter erschlossen werden können.