Gremien zur Mitbestimmung

Frauenbeauftragte

Im Bodelschwingh-Hof Mechterstädt wurde im Juni 2014 im Rahmen der Neuregelung des Landesheimgesetzes Thüringen die Position der Frauenbeauftragten eingeführt. Diese Maßnahme zielt darauf ab, die Interessen und Rechte der Frauen in unseren Einrichtungen der Altenhilfe zu stärken und ihnen eine Anlaufstelle für ihre Anliegen zu bieten.

Werkstattrat

Der Gesamtwerkstattrat (GWR) des Bodelschwingh-Hof Mechterstädt e.V. (BHM e.V.) ist gemäß der Diakonie-Werkstätten-Mitwirkungs-Verordnung (DWMV) eine wichtige Instanz zur Vertretung der Interessen der Beschäftigten in den Werkstätten. Da der BHM e.V. über mehrere Standorte verfügt, gibt es entsprechend in jedem Standort einen Werkstattrat, der aus verschiedenen Beschäftigten besteht.

Bewohnerfürsprecher

In unseren diakonischen Einrichtungen stehen Bewohnerfürsprecher an vorderster Front, um die Rechte und Bedürfnisse unserer Heimbewohner zu vertreten. Als engagierte Ansprechpartner fungieren sie als Bindeglied zwischen den Bewohnern und der Einrichtungsleitung. Ihre Aufgabe besteht darin, Anregungen sowie Beschwerden der Bewohner entgegenzunehmen und aktiv an ihrer Lösung mitzuwirken.

Besucherstammtisch

Der Besucherstammtisch der Teilhabezentren bietet eine wertvolle Plattform für alle, die an den Teilhabezentren teilnehmen und ihre Stimme hören lassen möchten. Einmal im Monat kommen interessierte Besucher*innen zusammen, um ihre Mitsprache- und Beteiligungsmöglichkeiten aktiv wahrzunehmen. Dabei steht im Mittelpunkt, die Selbst- und Sozialkompetenzen zu erweitern und sich aktiv an der Gestaltung der Leistungserbringung zu beteiligen.