Begegnungsstätte LIORA

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 10:00 - 17:00 Uhr

liora_begegnungsst_tte_405.png

Die LIORA-Begegnungsstätte ist ein offenes Angebot für Menschen in schwierigen Lebenssituationen. Am Vormittag haben die Gäste die Möglichkeit eine warme Mahlzeit zu sich zu nehmen, sich untereinander auszutauschen und bei Bedarf zu duschen oder Wäsche zu waschen.
Täglich kommen zwischen 40 und 60 Menschen zu unserem Mittagstisch. Sie suchen Essen, aber sie suchen auch Nähe, Geborgenheit und Freundschaft. Niemand muss etwas zahlen, wenngleich alle gebeten sind, eine Spende für das Essen zu geben. Anfang des Monats sind manchmal sogar Geldscheine im Spendenschwein - da hat jemand für den ganzen Monat vorgesorgt. Ende des Monats sind es immer die Cents, die das Schwein füllen.

Liora (hebr. mein Licht) leuchtet und wir sind stolz darauf. Damit Liora leuchten kann, benötigen wir Ihre Unterstützung!
Die Kosten für den Unterhalt der Begegnungsstätte LIORA belaufen sich auf etwa 130.000 Euro im Jahr. Davon ist die Hälfte – also 65.000 Euro ausschließlich durch Spenden finanziert. Betriebskosten, Lebensmittel, Spielmaterialien, aber auch die Kosten für unsere Ehrenamtlichen, das Küchenpersonal und in der Organisation werden benötigt.

Aktueller Monatsplan

Eltern – Kind – Frühstück

1. und 3. Freitag im Monat, 9 - 11 Uhr
Dies ist ein offenes Angebot für Mütter und/oder Väter gemeinsam mit ihrem Kind/ ihren Kindern. Hier kann man in gemütlicher Runde gemeinsam ins Gespräch kommen, sich zu verschiedenen Themen austauschen und die Kinder können zusammen spielen. Eine Voranmeldung ist für uns zur besseren Planung wünschenswert, jedoch nicht zwingend notwendig.

Kreativ – Treff

1. und 3. Dienstag im Monat, 9 – 11 Uhr
Wenn man gern kreativ tätig wird, bastelt, klebt oder malt ist man hier genau richtig. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Beim gemeinsamen Tun kommt man ins Gespräch und hat in der Gemeinschaft Freude am kreativen Gestalten. Hier fertigen wir zum Beispiel auch schöne Kleinigkeiten für den einmal jährlich statt findenden Benefizbasar im Rahmen der Herbststraßensammlung von Diakonie und Kirche. Der Erlös kommt unserer Begegnungsstätte LIORA zugute.

Quartiersfrühstück

1. Mittwoch im Monat, 9 – 11 Uhr
Rund um unsere Begegnungsstätte LIORA leben viele Menschen im Wohnviertel. Wer Lust hat einmal seine Nachbarn näher kennen zu lernen oder gern in Gemeinschaft frühstücken und plaudern möchte, weil das einfach netter ist als seinen Kaffee allein zuhause zu trinken, der ist herzlich zu unserem Quartiersfrühstück eigeladen. Auch hier ist eine Voranmeldung nicht zwingend nötig, aber um unsere Vorbereitung zu erleichtern, sinnvoll.

Spiele – Treff

2. und 4. Donnerstag im Monat, 9 – 11 Uhr
Wer Spaß an Gesellschaftsspielen hat, dem sei dieses Angebot ans Herz gelegt. Nicht jeder hat zuhause die Möglichkeit zu viert „Mensch-Ärgere-Dich-nicht“ oder eine spannenden Partie Schach zu zweit zu spielen. Dafür kann man zu uns kommen und trifft im besten Falle auf Gleichgesinnte.

Andacht

Dienstag und Mittwoch um 11:30 Uhr
Die Tageslosung, Gedanken zum Wochenspruch oder das Innehalten zu besonderen Tagen im Kirchenjahr – zu unseren Andachten kann man einen kleinen aber feinen geistlichen Impuls bekommen – und danach, wenn man das möchte, in Gemeinschaft bei uns Essen oder einfach nur ein wenig mit den anderen Besuchern plaudern.

LIORA – Ausflug

(1xmonatlich am Vormittag, Termine siehe Monatsplan)
Wie der Name sagt, führt uns dieses Angebot hinaus aus unseren Räumen der Begegnungsstätte LIORA. Gemeinsam erleben wir die nahen, aber auch einmal entfernteren Ziele in unserem Landkreis. So finden Aktivitäten statt, wie Schloß-, Museums- und Stadtführungen, Wanderungen, Besuch von regionalen Sehenswürdigkeiten, wie die Marienglashöhle etc. Hier berücksichtigen wir auch immer die Wünsche unserer Besucher*innen. Eingeladen sind insbesondere Menschen, die sonst nicht die finanziellen Möglichkeit haben derartige Ausflüge zu machen und/oder diese sonst nur allein machen könnten. In Gemeinschaft macht so etwas natürlich viel mehr Spaß.
Bei diesem Angebot ist eine Voranmeldung unbedingt notwendig.

Die aufgeführten Angebote sind i.d.R. kostenfrei.

Wir sind ständig dabei die Aktivitäten bei uns weiter zu entwickeln und auszubauen. Haben Sie eine Idee oder selbst Lust sich einzubringen mit einem besonderen Talent? Dann melden Sie sich gern bei uns! Wir freuen uns auch stets über ehrenamtliche Unterstützung bei der Durchführung der Angebote.

Hier finden Sie uns!

Begegnungsstätte LIORA