Kontakt:

Klosterplatz 6, 99867 Gotha

170_jahre_diakonie_in_gotha_252.png

Von der Arbeitsanstalt zum sozialen Dienstleister

Der altkonzessionierte Verein "Diakoniewerk Gotha" versteht sich als eine kirchlich-diakonische Einrichtung, die sich im Geist des Evangeliums von Jesus Christus für die Linderung und Behebung sozialer Not einsetzt.
Er wurde als "Arbeitsanstalt für Bedürftige" im Sinne der Inneren Mission am 01.01.1847 von Johann Georg Heise und Andreas Perthes gegründet mit dem Ziel, durch Arbeitgebung und Anleitung zur Selbsthilfe Fleiß, Ordnung und Sparsamkeit zu fördern und durch den Betrieb einer "Herberge zur Heimat" den Einkehrenden eine christliche Heimstätte zu bereiten. Zur Erfüllung dieser Aufgaben wurde der Verein durch die Gründer mit Grundvermögen ausgestattet.
Dem Verein wurden am 19.07.1855 von der Herzoglich-Sächsischen Landesregierung zu Gotha die Rechte einer juristischen Person zuerkannt. Das Diakoniewerk Gotha ist somit der älteste Verein im Landkreis Gotha und einer der drei ältesten Vereine im Freistaat Thüringen. Der Verein ist ein altkonzessionierter Verein und nicht im Handelsregister eingetragen. Nach Gründung des Vereins wurde Land gekauft, parzelliert und an bedürftige Bürger des Landkreises verpachtet. Es wurde u.a. eine Sonntagsschule für die Kinder der Stadt Gotha eingerichtet. Bedürftigen und Armen wurde Arbeit gegeben, Wanderer und Obdachlose wurden aufgenommen und versorgt. Das Hotel zum Löwen am Löwenplatz in Gotha (heute Berta-von-Suttner-Platz) wurde gekauft und als Arbeitsstätte und Herberge zur Heimat genutzt.
Der Verein überlebte zwei Weltkriege und die Zeit der DDR. Er benannte sich 1992 in Diakoniewerk Gotha um. In seiner Arbeit ist er den Gründerzielen weiterhin verpflichtet.

Das Diakoniewerk Gotha ist Träger von: