Spendenprojekte

• Projekt: Sinnesgarten

Das Pflegestift Geizenberg in Waltershausen ist ein zu Hause für Menschen mit einer Demenz. Altern in der Mitte der Gesellschaft ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Deswegen möchten wir einen Ort der Begegnung für junge und alte Menschen schaffen, durch den Achtsamkeit und Rücksichtnahme gefördert werden.

• Projekt: Musik bewegt

Musik hat vielfältige positive Wirkungen auf den Körper, tut der Seele gut und macht vor allem großen Spaß. Ein besonderes Anliegen des Musikprojektes Musikuss am Bodelschwingh-Hof ist es, Menschen in Bewegung zu bringen und so Begegnungen zu ermöglichen.

• Projekt: Reha-Sport

Sport für Menschen mit Behinderungen spielt als ein Angebot eine wichtige Rolle im alltäglichen Leben in unserer Institution. Eine umfangreiche sporttherapeutische Begleitung ist ein Schwerpunkt unserer Arbeit. Seit 2000 gibt es einen eigenen Sportverein, die Sparte Rehabilitationssport. Wir freuen uns über jede Spende, mit der wir unsere Angebote erweitern können.

Spendenprojekte

• Projekt: Spielegarten

Die kleinen Bewohnerinnen und Bewohner vom früheren Wohnheim für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen in Schnepfental sind nach Friedrichroda umgezogen. Nun wünschen sie sich einen Spielegarten. Der Traum kostet 30.160 Euro. Bitte helfen Sie, den Traum werden zu lassen. Jeder Cent hilft.

Online-Spenden

• Projekt: LIORA

Liora (hebr. mein Licht) leuchtet und wir sind stolz darauf. Damit Liora leuchten kann, benötigen wir Ihre Unterstützung! Die Kosten für den Unterhalt der Begegnungsstätte LIORA belaufen sich auf mehr als 50.000 Euro im Jahr und Liora ist fast ausschließlich durch Spenden finanziert.

Spenden von Zeit

• Menschen mit Herz gesucht!

Ehrenamtliches Engagement in Zeiten von Corona: Die Freiwilligenagentur Gotha und Koordinierungsstelle EFA bieten die Vermittlung von freiwilligen und kostenlosen Dienstleistungen für Menschen an, die aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie nicht aus dem Haus gehen dürfen oder können.

Ehrenamtlich engagiert

• Kein Plan?

Interessiert Einblick in soziale Berufe zu bekommen und deren Vielfalt in diakonischen Einrichtungen kennen zu lernen? Sich mit Freude für Andere engagieren? Einfach bei uns für ein Freiwilliges Soziales Jahr oder einen Bundesfreiwilligendienst in einem unserer verschiedenen Arbeitsfelder bewerben!

Freiwillig engagiert durch FSJ oder BFD

Spenden von Geld

• Für einen guten Zweck

• einmalige Spende oder Dauerspende
    • Spende zu besonderen Anlässen
    • Spendenaktionen durch Firmen
    • Bußgeldzuweisungen der Gerichte
    • Bedenken unserer Arbeit im Testament
    • Haus- und Straßensammlung

• Spenden statt Geschenke

Im Leben gibt es viele Anlässe, die gefeiert werden möchten: ob runde Geburtstage, Hochzeiten und Jubiläen oder Firmenfeste - all das sind Gelegenheiten, um Gutes zu tun. Wie wäre es, anstelle von Geschenken um Spenden für Ihre Herzensangelegenheit bitten? Sich gemeinsam sozial engagieren verbindet und schafft etwas Nachhaltiges. Jeder Beitrag zählt.

Spenden durch Schenken

• Für einen guten Zweck

Wir helfen Menschen im Landkreis Gotha – und das seit über 170 Jahren. Wir können noch viel mehr tun, wenn Sie uns dabei unterstützen. Mit Ihrer Sachspende, seien es beispielsweise gut erhaltenen Kleidungsstücke, das ausgelesene Buch, Sammeltassen oder sonstige Haushaltsgegenstände, können Sie anderen Menschen eine Freude bereiten.

• Dienstleistungen

• gärtnerische Dienste, Pflanzen uvm.
    • individuelle Produkte aus der Holzwerkstatt
    • Waschen, Bügeln, Mangeln
    • Übernachten im Augustinerkloster
    • Gebäudereinigung

Spenden durch Kaufen

• Gläserne Manufaktur

Verkauf & Manufaktur, mitten im Leben, mitten in der Stadt. Das ist die Idee hinter dem Label "Oho". Als Teil unseres Inklusionsunternehmens InDiGo gGmbH arbeiten Menschen mit und ohne Handicap in unserer Werkstatt, der gläsernen Nähmanufakatur, zusammen und kreiieren tolle Designer-Kleidung. Sie können deren Arbeit durch den Kauf unterstützen!

• Holz- & Keramik-Geschenke

In unserem Werkstattladen in Mechterstädt können Sie ein persönliches Geschenk oder einen Gutschein erwerben. Firmenjubiläum, Mitarbeiterpräsente oder Weihnachtsgeschenke für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für uns kein Problem. Wir entwickeln für Sie die passende Idee. Schnuppern Sie auch in unserer Servicestelle mitten in Gotha.

Holzprodukte Keramikprodukte