Archiv 2022/23

Wichtelpost-Aktion mit beeindruckender Resonanz

Die Freiwilligenagentur Gotha, ein Teil des Diakoniewerks Gotha, schließt mit großer Freude und Dankbarkeit die diesjährige Wichtelpost-Aktion ab. Insgesamt wurden beeindruckende 608 Wichtel-Weihnachtsbriefe von Privatpersonen, Grundschulen, Vereinen, Initiativen und Organisationen aus dem Landkreis Gotha sowie darüber hinaus verfasst und abgegeben.

Projekt Stadtteilmanagement erfolgreich beendet

Für drei Jahre war das Projekt Stadtteilmanagement in Gotha West angelegt. Nun endet es am 31.12.2023. Das teilte Anne-Juliane Pogander, Geschäftsführerin der Diakoniewerk Gotha gGbmH mit. „Es ist schade, dass Sie gehen“ – diesen Satz hat Manuel Ihlein, Stadtteilmanager der Diakoniewerk Gotha gGmbH, in den letzten Tagen oft gehört.

Letztes Projekt der Respekt Coaches an Schulen

Demokratie und Zivilcourage spielerisch (kennen)lernen – das ist das Motto des wohlmöglich letzten Projektes des Respekt Coach Programmes an der Herzog Ernst Gesamtschule in Gotha. Das teilte Elisa Bönisch, Respekt Coach bei der Diakoniewerk Gotha gGmbH, mit.

Sozialpädagogische Tagesgruppe in Eisenach eröffnet

Eine weitere Sozialpädagogische Tagesgruppe wird jetzt in Eisenach-Nord eröffnet. Das teilte Jasmin Böttger, Einrichtungsleiterin der Tagesgruppe, die in Trägerschaft der Diakoniewerk Gotha gGmbH arbeitet, mit. Die Sozialpädagogische Tagesgruppe arbeitet im Auftrag des Jugendamtes des Wartburgkreis, um das teilstationäre Angebot „Hilfen zur Erziehung“ anzubieten.

Skitraining mit Olympiasiegerin Kati Wilhelm

Seit Anfang Oktober trainieren unsere Langlaufasse bereits fleißig in der Oberhofer Skihalle für die bevorstehenden Nationale Winterspiele, die vom 29.01. bis 02.02.2024 in Oberhof ausgetragen werden. Am vergangenen Dienstag stand ein ganz besonderes Training auf dem Programm. Wir konnten nicht nur das erste Mal draußen trainieren.

bagfa – Qualitätssiegel für die Freiwilligenagentur Gotha

Die Freiwilligenagentur Gotha hat das bagfa-Qualitätssiegel erhalten. Das teilte Stephanie Herzog von der Freiwilligenagentur Gotha mit, die in Trägerschaft des Diakoniewerk Gotha arbeitet. Es wurde von Theresa Ratajszczak von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (Bagfa) in dieser Woche feierlich übergeben.

Bodelschwingh-Hof landet auf dem undankbaren vierten Platz

In Rudelstadt fand am 01. Dezember die 4. Hallenlandesmeisterschaft im Fußball statt. Marcus Mühr und Nico Gödecke, die beiden Fußball-Coaches vom Bodelschwingh-Hof, nominierten 12 Kicker für dieses Event. Nach drei Auftaktniederlagen sammelten sich die Mechterstädter und besiegten anschließend Suhl und Pößneck mit 1:0, sowie mit 3:1.

(c) Valerii Honcharuk/stock@adobe.com

Adventliches Stadtteilfest

Der Jugendmigrationsdienst lädt am Donnerstag, den 14.12.2023, von 14:00 bis 17:00 Uhr zu einem adventlichen Stadtteilfest auf den Coburger Platz in Gotha West ein. Das Angebot richtet sich an alle interessierten Menschen, die im Stadtteil Gotha West leben. Dazu gibt es einen kleinen Adventsmarkt mit selbstgefertigten Näh- und Bastelarbeiten, die innerhalb der Projekte des Jugendmigrationsdienstes in den vergangenen Monaten angefertigt wurden.

(c) kegfire/stock@adobe.com

Freier Workshop für Ehrenamtliche zu Achtsamkeiit

Die Freiwilligenagentur lädt Ehrenamtliche am 12. Dezember 2023, von 16:00 bis 18:30 Uhr, herzlich zu einem Workshop zum achtsamen Umgang im Alltag in das Diakonie Beratungszentrum in Gotha, Klosterplatz 6, ein. Der Workshop ist eine Einladung, etwas Neues auszuprobieren und erste Erfahrungen mit dem Thema Achtsamkeit zu sammeln. Die Teilnehmenden lernen in kleinen Impulsübungen sich selbst ein Stück weit neu wahrzunehmen.

Gruppengesprächsangebot zur Entlastung Ehrenamtlicher

Die Freiwilligenagentur lädt Ehrenamtliche am 7. Dezember 2023 zu einer Gesprächsrunde nach Gotha ein. Das teilte Stephanie Herzog von der Freiwilligenagentur Gotha des Diakoniewerk Gotha mit. Das Angebot ist kostenfrei und richtet sich an Ehrenamtliche, die sich regelmäßigen Austausch wünschen.

bagfa – Qualitätssiegel für die Freiwilligenagentur Gotha

Die Freiwilligenagentur erhält am 27. November 2023 das bagfa-Qualitätssiegel. Die Agentur hatte in diesem Jahr am Qualitätsmanagementprozess der bagfa (Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen) teilgenommen. Die erfolgreiche Zertifizierung war unter anderem eine Voraussetzung für eine Förderung durch die Thüringer Ehrenamtsstiftung.

Herbststraßensammlung zugunsten LIORA erbrachte 1527 Euro Spenden

Mit einem Erlös von 1527 Euro ist die diesjährige Herbststraßensammlung zugunsten der Begegnungsstätte LIORA zu Ende gegangen. Trotz Energiekrise, steigenden Preisen und Sorgen um die wirtschaftliche Stabilität bei vieler Bürgerinnen und Bürgern war die Spendenbereitschaft für Menschen in Armutssituationen groß. „Das Spendenergebnis macht uns dankbar und zuversichtlich.

Förderzentrum Gotha erhält Schülerzeitungspreis

Die Schülerzeitung „Moskito“ der Lucas Cranach Schule, unter der Leitung des Schulsozialarbeiters Martin Hahn des Diakoniewerkes Gotha gGmbH, hat den Schülerzeitungspreis für Thüringen in der Kategorie „Förderschulen“ bekommen. Überreicht wurde der Preis an fünf Redakteur*innen der Zeitung durch Mitarbeitende des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Herrn Müller und Frau Hoffmann sowie durch Frau Reinhardt-Linke vom Verein Mit Medien e.V.. Der Preis ist mit 200 Euro für die Arbeit der Schülerzeitung dotiert. Die Schüler*innen waren sehr überrascht über den ...

Neues Projekt zur mentalen Gesundheit von Kindern

In Gotha hat das neue Bundesprojekt Mental Health Coach an Schulen begonnen. Das teilte Johanna Kühn, Mental Health Coach (MHC) beim Jugendmigrationsdienst der Diakoniewerk Gotha gGmH, mit. Die Diakoniewerk Gotha gGmbH bietet den einzigen MHC im ganzen Landkreis Gotha und ist der einzige diakonische Träger, der das Bundesprogramm MHC an Schulen in Thüringen umsetzt.

Volle Fahrt in den Berufsstart

Das Ausbildungszentrum der Diakonie für den Landkreis Gotha hat am 15. November zu einem Tag der offenen Tür eingeladen. Schülerinnen und Schüler, die nach Ideen für ihre Berufswahl suchen oder auch Erwachsene, die nach neuen Möglichkeiten Ausschau hielten, waren herzlich eingeladen. Vorgestellt wurden die Berufe der Gesundheits- und Pflegebranche wie Pflegefachfrau, Pflegefachmann oder Pflegeassist*in.

Freier Workshop für Ehrenamtliche zu guter Gesprächsführung

Die Freiwilligenagentur lädt Ehrenamtliche am 23. November 2023 herzlich zu einem Workshop zu guter Gesprächsführung in das Diakonie Beratungszentrum ein. Für eine gelingende Gesprächsführung braucht es einen guten Kontakt und einen Austausch auf Augenhöhe. Die Frage ist, was Menschen brauchen, um sich gehört und gesehen zu fühlen. Ein erster Anfang ist zu überprüfen, was mir selbst in der Kommunikation guttut.

Emir/stock@adobe.com

Weihnachtspost für einsame Menschen

Die Freiwilligenagentur Gotha startet eine Wichtelpost-Aktion um alleinstehenden Menschen in der Weihnachtszeit eine kleine Freude zu machen. Die selbstgestalteten und beschriebenen Wichtelkarten können vom 15. November 2023 bis zum 13. Dezember 2023 in der Freiwilligenagentur Gotha abgegeben werden. Das Team der Freiwilligenagentur Gotha wird die Karten ab dem 14. Dezember 2023 an soziale Einrichtungen verteilen.

Jugendhilfebüro Eisenach in neuen Räumen

Das Jugendhilfebüro Eisenach ist umgezogen. Das teilte Manuela Ehrlich-Grimm, Bereichsleiterin Flexible Ambulante Erziehungshilfen Eisenach der Diakoniewerk Gotha gGmbH, mit. Es ist jetzt in der Grimmelgasse 2 zu finden. Die telefonischen Kontaktdaten haben sich nicht verändert. Der Umzug war notwendig geworden, weil das Team der Ambulanten Erziehungshilfen im Laufe der Jahre immer größer geworden war.

Landesmeisterschaft Tischtennis in Friedrichroda

Schon traditionell findet der Thüringer Landeswettbewerb für Menschen mit Handicap im Tischtennis in der Friedrichrodaer Körnberghalle statt. Doch nicht nur Thüringer Athleten kämpfen um die begehrten Medaillen. Bei der mittlerweile 21. Auflage nahmen stolze 195 Athleten aus 29 Delegationen und 7 Bundesländern teil. Organisiert wurde dieser Wettbewerb durch den Bodelschwingh-Hof Mechterstädt und Special Olympics Thüringen.

Fachtag: Praxistest für neue Konzepte in der Eingliederungshilfe

Personenzentrierung als Baustein gelebter Partizipation – das war das Thema eines gemeinsamen Fachtages des Bodelschwingh-Hof Mechterstädt und dem Landratsamt Gotha am 3. November 2023 in Gotha. Das Thema klingt für Außenstehende erstmal befremdlich, ist jedoch ganz einfach zu erklären. Es geht darum, wie Menschen trotz Beeinträchtigungen ein eigenständiges Leben führen und am sozialen Leben teilnehmen können.

Aktion Mensch fördert Rollstuhlbus für Wohnheim

Der neue Rollstuhlbus für das Wohnheim „Tenneberg“ in Waltershausen ist endlich da. Das teilte Ute Wassner, stellvertretende Bereichsleiterin Wohnverbund Waltershausen des Bodelschwingh-Hof Mechterstädt, mit: „Lange hat es gedauert, aber nun ist er endlich da.“ Gefördert wurde die Anschaffung durch das Förderprogramm „Mobilität für alle“ der Aktion Mensch.

Gruppengesprächsangebot zur Entlastung Ehrenamtlicher

Die Freiwilligenagentur lädt Ehrenamtliche am 1. November 2023 zu einer Gesprächsrunde nach Bad Tabarz ein. Das teilte Stephanie Herzog von der Freiwilligenagentur Gotha des Diakoniewerk Gotha mit. Das Angebot ist kostenfrei und richtet sich an Ehrenamtliche, die sich regelmäßigen Austausch wünschen.

Fotos: Rosa Schulz (TSK)

Bodo Ramelow besucht den Bodelschwingh-Hof Mechterstädt

Mit Spannung wurde der Thüringer Ministerpräsident Bodo Ramelow am 23. Oktober 2023 im Bodelschwingh-Hof Mechterstädt erwartet. Nach einem kleinen Empfang wurde ihm von Thomas Gurski und Andrea Schwalbe der Unternehmensverbund der Diakonie für den Landkreis Gotha vorgestellt. Über Aktuelles, wie z.B. den Schichtwechsel, informierte der Geschäftsbereichsleiter Andreas Nürnberger.

Schichtwechsel 2.0 – Politiker arbeiten einen Tag mit Menschen mit Behinderungen

Der Gothaer Landrat Onno Eckert und sein zweiter Beigeordneter Thomas Fröhlich haben in unseren Werkstätten für Menschen mit Behinderungen (WfbM) gearbeitet. Thomas Fröhlich packte am 16. Oktober in der Südstraße in Gotha mit an und Onno Eckert war am 25. Oktober am Bodelschwingh-Hof in Mechterstädt im Einsatz.

Schichtwechsel – Tauschen des Arbeitsplatzes

Elf Mitarbeitende von ContiTech Waltershausen wechselten für einen Tag in unsere Werkstatt am Bodelschwingh-Hof und bekamen einen Einblick in die Arbeit der Beschäftigten. Der Aktionstag ermöglichte die Begegnung mit Menschen in den Werkstätten und Einblicke in die Vielfalt der Produkte und Dienstleistungen. Am darauffolgenden Tag besuchten unsere Beschäftigten die Firma ContiTech.

DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE fördert mit 31.000 Euro Begegnungsstätte LIORA

Bei der heutigen offiziellen Fördermittelübergabe der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE konnte sich die Begegnungsstätte LIORA des Diakoniewerk Gotha über 31.000 Euro freuen. In der LIORA kommen am Vormittag ältere oder alleinstehende Menschen und Menschen ohne Obdach zu Gesprächen zusammen, erhalten eine warme Mahlzeit und nutzen die Möglichkeit, ihre Wäsche zu waschen und zu duschen.

Menschen mit Behinderung eine Stimme geben

Ein Bericht und ein Fotobuch zum Thema „Wie barrierefrei ist die Stadt Gotha?“ werden am 18.7.2023 an den Geschäftsführer der KulTourStadt Gotha GmbH, Herrn Enrico Heß, übergeben. Das teilte Jana Lichottka, Geschäftsbereichsleiterin Assistenz und Teilhabe vom Bodelschwingh-Hof Mechterstädt e.V., mit. Darin sind auch Lösungs- und Verbesserungsvorschläge für eine barrierefreie Stadt Gotha zusammengetragen.

Diakoniewerk Gotha mit allen Kindern beim Spendenlauf Arnstadt

Vom Baby bis zum 18-Jährigen laufen fast 40 Kinder und Jugendliche beim Spendenlauf am 1. Juli für die „Aktion Kindern Urlaub schenken“ in Arnstadt mit. „Das sind beinahe alle, die durch die Diakoniewerk Gotha gGmbH betreut werden“, sagt Geschäftsführerin Anne-Juliane Pogander. Sie kommen aus verschiedenen Einrichtungen.

LoloStock - stock@adobe.com

Ab sofort Anmeldungen für Flohmarkt in Gotha

Im Juli lädt das Teilhabezentrum des Bodelschwingh-Hof Mechterstädt in Gotha zum ersten Flohmarkt ein. Das teilte Thorsten Kilian, Bereichsleiter Gemeindenahe Fachdienste mit. Alle, die Lust auf Flohmarkt haben, können sich bereits jetzt dafür anmelden. Der Flohmarkt findet am Samstag, den 15. Juli 2023, um 10.00 Uhr, im Teilhabezentrum Gotha, Gartenstraße 14, statt.

Zehn Jahre Diakonisches Zentrum Spittergrund

Das Diakonische Zentrum Spittergrund feiert am 6. Juli 2023 sein zehnjähriges Bestehen und lädt Bewohner, Gäste und Interessierte zu einem bunten Programm ein. Das teilte Ines Kachel, Geschäftsbereichsleiterin des Kneipp-zertifizierten Seniorenzentrums in Tambach-Dietharz mit, welches unter der Trägerschaft der Josias Löffler Diakoniewerk Gotha gGmbH arbeitet.

142 Kinder beim Thüringer Schülerfreiwilligentag im Landkreis unterwegs

Natur schützen, Senioren helfen oder mit Kindern spielen: Fünf Schulen mit etwa 140 Schülerinnen und Schülern werden in diesem Jahr an dem Freiwilligentag, am 29.06.2023, teilnehmen. Sie werden entweder direkt an dem Tag oder kurz davor eingesetzt. Am Schülerfreiwilligentag dürfen Kinder ehrenamtlich aktiv werden und sich für andere engagieren.

Gemeinsames Abschlusstraining im Volksparkstadion

Am 13. Juni 2023 wurden die Athleten des Bodelschwingh-Hofs in Mechterstädt offiziell zu den Special Olympic World Games in Berlin verabschiedet. An dieser Verabschiedung nahmen Peter Leisner, Beigeordneter der Stadtverwaltung Gotha, Jörg Krieglstein und Peter Rüsseler – Vorstand der Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha, Claudia Hemmling und Annette Zanger (Abteilungsdirektorinnen der Kreissparkasse Gotha) ...

Start zu den Special Olympics World Games mit dem BHM

Am 14. Juni 2023 fahren vier Sportlerinnen und Sportler mit ihren beiden Trainern Enrico Häfner und Florian Crusius nach Berlin. Dort beginnt in drei Tagen die Eröffnung der Special Olympics World Games. Thüringen stellt insgesamt 11 Teilnehmer für das Team der Deutschen Nationalmannschaftin Berlin, davon kommen sechs vom Bodelschwingh-Hof Mechterstädt. Das ist ein Riesen Erfolg für unseren Verein.

Gruppenraum im neuen Gewand

Für den Familienunterstützenden Dienst (FuD) ist der Gruppen- und Aufenthaltsraum modernisiert worden. Das teilte Mara Kreißler, Leiterin vom FUD beim Bodelschwingh-Hof Mechterstädt, mit. Die Modernisierung war durch die Spende von 1000 Euro durch die neue Niederlassung der Unternehmensgruppe Dasenbrock möglich geworden.

Große Freude auf Sommerfest in Mechterstädt

Der Bodelschwingh-Hof lädt zum traditionellen Sommerfest ein. „Wir freuen uns auf alle interessierten Gäste, auf Beschäftigte und Bewohner*innen der Einrichtungen, auf alle Mitarbeitenden der Diakonie, auf Angehörige und Freunde“, sagte Claudia Hahn, Pädagogische Leiterin im Geschäftsbereich Arbeit des Bodelschwingh-Hof Mechterstädt.

Kinderfest für Menschen mit und ohne Behinderung in Waltershausen

Fülle pur – gibt’s für Kinder in und um Waltershausen am Kindertag. Dort lädt der Wohnverbund Waltershausen des Bodelschwingh-Hof Mechterstädt herzlich alle Kinder, Eltern und Interessierten zu einem bunten Fest ein. Und zwar von 14:00 bis 18:00 Uhr, in der Johann-Matthäus-Bechsteinstraße (Vorplatz des Café Lieblingsplatz und Karlottas Eisdiele).

Offizielle Eröffnung vom Sonnenhof

Das Haus der jungen Einrichtung „Sonnenhof“ wird zum Kindertag feierlich eröffnet. Das teilte Anne-Juliane Pogander, Geschäftsführerin der Diakoniewerk Gotha gGmbH, mit: „An diesem Tag möchten wir auch Danke an die zahlreichen Unterstützer sagen, die dazu beigetragen haben, dass die Kinder in diesem großartigen Haus leben können.“

Bodelschwingh-Hof erkämpft Bronze

Einen tollen Erfolg erzielten die Fußballer des Bodelschwingh-Hof Mechterstädt bei den Landesmeisterschaften in Bad Blankenburg. Das teilte Florian Crusius, Sporttherapeut beim Bodelschwingh-Hof Mechterstädt, mit. Die Truppe, die von Tino Zacher und Marcus Mühr betreut wurden, landete in der 2. Leistungsgruppe auf einem starken 3. Platz!

Müllsammel-Spaziergang zum Tag der Nachbarn: Lasst uns näher kennenlernen

„Ärmel hoch und Handschuhe an!“, heißt es zum Tag der Nachbarn, am Freitag, den 26.5.2023, von 14.30 bis 16 Uhr, mitten in Gotha. „Wir laden alle Nachbarn um den Klosterplatz zu einem Müllsammel-Spaziergang ein“, sagt Johanna Steinhauer von der Freiwilligenagentur Gotha, die unter der Trägerschaft des Diakoniewerk Gotha arbeitet. Treffpunkt ist der Brunnen vor dem Diakonie-Beratungszentrum am Klosterplatz 6.

Gruppengesprächsangebot zur Entlastung Ehrenamtlicher

Die Freiwilligenagentur lädt Ehrenamtliche zu einer Gesprächsrunde ein. Das teilte Stephanie Herzog von der Freiwilligenagentur Gotha des Diakoniewerk Gotha mit. Das Angebot ist kostenfrei und richtet sich an Ehrenamtliche, die sich regelmäßigen Austausch wünschen.

Bundesweites Treffen der Jugendmigrationsdienste im Quartier in Gotha

Das bundesweite Treffen der Jugendmigrationsdienste im Quartier (JMDiQ) findet erstmals am 22. Mai 2023 in Gotha statt. Das teilte Isabelle Mühr, Leiterin des Jugendmigrationsdienstes der Diakoniewerk Gotha gGmbH, mit. Beim Bundesstandorttreffen geht es vor allem um einen Erfahrungsaustausch und Inspiration für neue Projekte.

Arbeiten auf dem Pferdehof für Menschen mit psychischen Erkrankungen

Für Menschen mit psychischen Erkrankungen ist es selten einfach, eine Tätigkeit aufzunehmen. Gerade nach Phasen mit wenig Antrieb, brauchen viele einen angemessenen Einstieg in das Beschäftigungsleben. Seit Frühjahr 2022 bietet der Bodelschwingh-hof Mechterstädt e.V. dafür ein Arbeitstraining auf einem Pferdehof in Ballstädt an.

Geschäftsführerin Kathrin Scharffenberg: Statement zum Tag der Pflegenden

„Der Tag der Pflege bietet uns die ideale Gelegenheit, allen über 280 Mitarbeitenden der Josias Löffler Diakoniewerk Gotha gGmbH besonderen Dank zum Ausdruck zu bringen. Gleichzeitig ist der Tag der Pflege auch Anlass, um auf die Bedeutsamkeit des Pflegeberufs aufmerksam zu machen, gesellschaftliche Missstände zu benennen und politische Verbesserungen einzufordern.“, erklärt Kathrin Scharffenberg, Geschäftsführerin bei der Diakonie Gotha.

Tag der Pflege: Großes Dankeschön für engagierte Arbeit

„Der Tag der Pflege bietet uns die ideale Gelegenheit, allen über 280 Mitarbeitenden der Josias Löffler Diakoniewerk Gotha gGmbH besonderen Dank zum Ausdruck zu bringen und ihr herausragendes Engagement mit Wertschätzung, Anerkennung sowie Ermutigung zu würdigen.

Eröffnung des „AtemAktiv“- Pavillon mit Sole-Gradierwerk

Das Diakonische Altenzentrum Sarepta eröffnet am 12. Mai 2023 feierlich den „AtemAktiv“- Pavillon mit Sole- Gradierwerk. Das teilte Ines Kachel, Geschäftsbereichsleiterin des Diakonischen Altenzentrums Sarepta in Waltershausen der Josias Löffler Diakoniewerk Gotha gGmbH mit. Eingeladen sind zu einem bunten Programm die Bewohnerinnen und Bewohner, deren Angehörigen, Mitarbeitende sowie Gäste und Interessierte.

Special Olympics: Hallenfußballcup

Das Fußballteam des Bodelschwingh-Hof Mechterstädt e.V. nahm am 06. Mai am Südthüringer Hallenfußballcup in Neuhaus teil. Gegen die Teams aus Schleusingen, Ilmenau/Rudolstadt und Ilmenau/Rudolstadt 2 mussten die Mechterstädter jeweils mit 0:2 geschlagen geben.

Barrierefrei durchs Gothardus-Fest

Können auch Menschen mit Behinderungen am Gothardusfest in Gotha teilhaben und mitfeiern? Dieser Frage gehen acht Teams im Auftrag der Diakonie für den Landkreis Gotha und gefördert durch die Aktion Mensch nach. Im Rollstuhl fahrend oder mit Sehschwäche - Menschen mit Behinderungen des Bodelschwingh-Hof Mechterstädt werden am Wochenende, 5. bis 7. Mai 2023 auf dem Gothardusfest in Gotha unterwegs sein...

Neue Angebote bei LIORA

In der Begegnungsstätte LIORA im Augustinerkloster in Gotha können die Besucherinnen und Besucher neuerdings verschiedene Angebote am Vormittag wahrnehmen. Das teilte Tanja Schreyer, Bereichsleiterin der Kreisdiakoniestelle Gotha vom Diakoniewerk Gotha, mit. Die Angebote sind in der Regel kostenfrei. Von Kreativtreff über Eltern - Kind Frühstück bis hin zu Ausflügen zu sehenswerten Zielen im Landkreis und darüber hinaus findet vieles statt.

Wir helfen Ihnen, gesehen zu werden!

Die Freiwilligenagentur Gotha ruft Vereine, Kommunen und Organisationen, die ehrenamtliche Unterstützung benötigen, dazu auf, sich bei ihrer Freiwilligendatenbank zu registrieren. Das teilte Johanna Steinhauer vom Diakoniewerk Gotha mit. Dort können Einsatzstellen ihre Tätigkeiten online anmelden. Auch Interessierte, die ehrenamtlich tätig werden möchten, können sich bei der Datenbank unkompliziert online registrieren.

Boy‘sDay - Ausbildung und Studium in der Diakonie Gotha

Die Diakonie im Landkreis Gotha beteiligt sich am Boy‘s Day, am Donnerstag, den 27. April 2023, 8:30 bis 13:30 Uhr. Das teilte Kati Wüstemann, Referentin Pflegeentwicklung vom Josias Löffler Diakoniewerk Gotha mit. In verschiedenen Einrichtungen finden abwechslungsreiche Workshops und spannende Aktionen statt. Dort können Jungen ganz neue Interessen und Talente für sich entdecken...

Tag der offenen Tür in der Gärtnerei in Mechterstädt

Blütenpracht, die Freude macht: Der Bodelschwingh-Hof Mechterstädt lädt am Samstag, den 22. April 2023, von 09:00 bis 15:00 Uhr herzlich zum Tag der offenen Gärtnerei nach Mechterstädt ein. Das teilte Cathrin Jacob aus der Gärtnerei des BHM mit. Unter anderem können sich die Besucherinnen und Besucher, die Frühjahrs- und Sommerbepflanzung für Haus, Garten und Balkon aussuchen.

Win-win in alten Mauern

Im August 2023 wird das steinerne Aushängeschild des historischen Amtshauses offiziell den Zugang zu einer Tagespflege der Josias Löffler Diakoniewerk Gotha gGmbH (JLDW) zieren. Dann wird ein Bauvorhaben abgeschlossen, das von einem engen Miteinander gekennzeichnet ist.

Kraftdreikampf Nationalmannschaft trainiert in Gotha

Vom 21. bis 23.04.2023 findet in Gotha, im Kraftraum Kosmodrom, ein Trainingslager der Deutschen Nationalmannschaft im Kraftdreikampf statt. Das teilte Florian Crusius, Sporttherapeut am Bodelschwingh-Hof Mechterstädt (BHM) mit. Trainiert wird in Vorbereitung auf die World Games Berlin 2023 unter Regie von Headcoach und Mitarbeiter des BHM, Enrico Häfner.

Zeugnisse nach viereinhalb Jahren

Zwei Mitarbeiterinnen vom Wohnverbund Waltershausen haben heute ihre Abschlusszeugnisse für die Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin erhalten. Das teilte Ingo Nofz-Böhnhardt, Bereichsleiter vom Wohnverbund Waltershausen des Bodelschwingh-Hof Mechterstädt mit. Sie haben viereinhalb Jahre die Schulbank gedrückt und nebenbei in Teilzeit im Wohnverbund gearbeitet.

Creuzburger Unternehmer spendet Wärme für Kindereinrichtung

Fünf BigBag Briketts spendet die Firma Pollmeier aus Creuzburg der Kinderwohngruppe „Sonnenhof“ in Kahlenberg. „Das sind immerhin mehr als 2500 Kilogramm Buchenholzbriketts“, freut sich Anne-Juliane Pogander, Geschäftsführerin der Diakoniewerk Gotha gGmbH. Die Spende kommt wie gerufen, denn die Heizkosten sind um ein Vielfaches gestiegen.

Tag der Berufe - Ausbildung und Studium bei der Diakonie Gotha

Zum Tag der Berufe können sich interessierte Schüler*innen zu den Ausbildungsberufen Pflegefachfrau/ -mann und Pflegefachassistenz informieren. Das teilte Kati Wüstemann, Referentin Pflegeentwicklung im Josias Löffler Diakoniewerk Gotha mit. Außerdem werden verschiedene Studienmöglichkeiten im Gesundheitswesen und die Diakonie Gotha als attraktiver Arbeitgeber vorgestellt.

Mehr Anfragen weniger Kapazitäten

Die Anfragen von Menschen mit Migrationshintergrund sind 2022 im Vergleich zum Vorjahr wesentlich gestiegen. Das teilte Isabelle Mühr, Leiterin vom Jugendmigrationsdienst Gotha/Eisenach der Diakoniewerk Gotha gGmbH mit. Ausschlaggebend war die Aufnahme von Flüchtlingen aus der Ukraine, die vermehrt die Beratungsstellen aufsuchten, die Übernahme der Taliban in Afghanistan und die Sorgen der Angehörigen sowie ...

Hilfe für besondere Menschen in allen Lebenslagen

Im Landkreis Gotha gibt es jetzt eine neue Anlaufstelle für Teilhabe, Rehabilitation und Inklusion. Das teilte Susan Bischoff von der Ergänzenden Unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB) mit. Die EUTB ist eine Maßnahme des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales und arbeitet in Gotha unter der Trägerschaft der Diakonie für den Landkreis Gotha.

Special Olympics Thüringer Skimeisterschaften in Oberhof - 2. Wettkampftag

Am 2. und gleichzeitig letzten Wettkampftag standen im Wintersportmekka Oberhof nur noch spannende Finalentscheidungen auf dem Programm. Auch die Skialpin Sportler durften endlich eingreifen. Unser Bodelschwingh-Hof Athleten zeigten dabei herausragende Leistungen. Philip Kühnst und Florian Wandke landeten sogar einen Doppelsieg. Aber auch Robert Röse auf Rang 4 und Julius Trautmann auf Rang 6 zeigten gute Leistungen.

Special Olympics Thüringer Skimeisterschaften Oberhof – 1. Wettkampftag

Bei besten äußeren Bedingungen mit strahlenden Sonnenschein und leichten Temperaturen unter 0 Grad fand gestern (02.03.2023) der erste Wettkampftag der Special Olympics Thüringer Skimeisterschaften in der LOTTO Thüringen Arena am Rennsteig in Oberhof statt. Am Vormittag wurden auf allen Distanzen die Qualifikationsrennen ausgetragen, ehe es am Nachmittag dann schon richtig spannend wurde.

1. Begegnungscafé für Menschen aus der Ukraine

In der Begegnungsstätte LIORA findet am 28.03.2023, um 15:30 Uhr, zum ersten Mal ein Begegnungscafé statt. Nach Angaben von Johanna Steinhauer, Projektleiterin der Ukrainehilfe im Diakoniewerk Gotha, richtet sich das Angebot an Menschen aus der Ukraine und alle an kulturellem Austausch Interessierten. Das Begegnungscafé ist eine Kooperation zwischen dem Jugendmigrationsdienst Gotha und der Freiwilligenagentur Gotha.

Special Olympics - Tischtennisturnier in Schleusingen

Vier Athleten und vier unified-Teams des Bodelschwingh-Hof Mechterstädt (BHM) haben sich am Tischtennisturnier am vergangenen Wochenende in Schleusingen beteiligt. Das teilte BHM-Sporttherapeut Florian Crusius mit. Betreut wurden die Sportler von Stephan Haase, dem Gruppenleiter in der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen in Mechterstädt und unterstützt den Bereich Tischtennis bei den Special Olympics.

BOREAS unterstützt die LIORA-Begegnungsstätte in Gotha

Die BOREAS Energie GmbH, ein Thüringer Unternehmen aus dem Bereich Erneuerbarer Energien mit Sitz in Herbsleben, überreichte am Montag, den 20.02.2023, einen Spendenscheck in Höhe von 1.500 Euro an Frau Hertzschuch von der LIORA-Begegnungsstätte.

Wintertrainingslager in Österreich

14 Sportlerinnen und Sportler des Bodelschwingh-Hofes haben mit 5 Betreuern und Trainern das Wintertrainingslager in Österreich absolviert. Das teilte Florian Crusius, Sporttherapeut des Bodelschwingh-Hof Mechterstädt mit. Nach einer langen Anreise erreichte das Team Bruck an der Großglocknerstraße in Österreich. Ziel war es, sich auf die kommenden Skiwettkämpfe in den Disziplinen Langlauf und Skialpin vorzubereiten.

Wie wir nach Corona neu durchstarteten

„Ja, hallo, mein Name ist Mira*. Ich brauche dringend Nachhilfe in Mathe 10.Klasse.“ Ich übernahm die Stelle JMD im Quartier Gotha-West im Februar 2022. An meinem 3. Arbeitstag erhielt ich Miras Anruf. Gerade hatten meine Kollegen erzählt, dass es wahrscheinlich Bedarf bei Nachhilfe gibt. Meine Vorgängerin hatte sich bereits um ehrenamtliche Kräfte dafür bemüht. Dann kam Corona.

Augen, Ohren, Herzen und Türen offen halten

Die Corona-Pandemie hat die Beratungsstellen des Jugendmigrationsdienstes 2021 der Diakoniewerk Gotha gGmbH besonders gefordert. Anzupassende Hygienekonzepte und wechselnde und unterschiedliche Landesverordnungen, Kommunale Verordnungen und die Berichterstattung in Bezug auf die Corona-Pandemie erforderten kreative und schnelle Lösungen von den JMD Mitarbeitenden und der Klientel.

Austausch und Impulse für ehrenamtlich Aktive

Ehrenamtliche sind zu einer Gesprächsrunde und Fallberatung eingeladen. Das teilte Stephanie Herzog von der Freiwilligenagentur Gotha des Diakoniewerk Gotha mit. Ziel ist es, sich vertraulich zu begegnen, voneinander zu lernen und gemeinsam Lösungen für herausfordernde Situationen im Ehrenamt zu finden.

Freie Plätze beim LIORA-Weihnachtsessen

Nach coronabedingter Pause lädt die Begegnungsstätte LIORA am Samstag, den 24. Dezember 2022, von 11:30 bis 14:30 Uhr zum traditionellen Weihnachtsessen ein. Das Angebot richtet sich an Menschen, die von Armut, Ausgrenzung und/oder Einsamkeit betroffen sind. Erwartet werden etwa 60 Gäste.

Foto: Henry Sowinski-Klein

Neues aus dem Aufsichtsrat der Diakonie für den Landkreis Gotha

In den Sitzungen der Mitgliederversammlungen des Diakoniewerk Gotha und des Bodelschwingh-Hof Mechterstädt e.V. wurde Dr. Michael Haspel in den Aufsichtsrat der Diakonie für den Landkreis Gotha berufen. Zwei Vereine und drei gemeinnützige Gesellschaften werden durch ein gemeinsam besetztes Gremium beaufsichtigt.

Adventsempfang im Teilhabezentrum Gotha

Das Teilhabezentrum Gotha lädt am 8.12.2022, ab 10 Uhr, zu einem unterhaltsamen und informativen Adventsempfang ein. Das teilte Thorsten Kilian, Bereichsleiter Gemeindenahe Fachdienste im Bodelschwingh-Hof Mechterstädt mit. Der Adventsempfang beginnt mit einer Andacht im Gemeindesaal des Augustinerklosters am Klosterplatz.

2.173 Euro Spenden zugunsten LIORA

Mit einem Erlös von 2.173 Euro ist die diesjährige Herbststraßensammlung zugunsten der Begegnungsstätte LIORA zu Ende gegangen. Trotz Energiekrise, steigenden Preisen und Sorgen um die wirtschaftliche Stabilität bei vieler Bürgerinnen und Bürgern war die Spendenbereitschaft für Menschen in Armutssituationen groß. „Das Spendenergebnis ist viel höher als wir erwartet hatten. Dies macht uns dankbar und zuversichtlich.

Herbststraßensammlung mit Suppenausschank

„Einmal essen macht zweimal satt“ - unter diesem Motto eröffnen auch in diesem Jahr wieder Kirche und Diakonie in Gotha mit dem traditionellen Suppenausschank die Straßensammlung zugunsten von Menschen in Armut. Der Suppenausschank findet am 22. November 2022, von 11.00 bis 14.00 Uhr auf dem Gothaer Neumarkt statt.

Erfolgreiches Tischtennisturnier

Mit dem 20. Tischtennis Turnier in Friedrichroda wurde am ersten Wochenende im November ein besonderes Jubiläum feiern. Mit dabei waren 152 Athletinnen und Athleten aus 19 Vereinen aus fünf Bundesländern. Die Wettkämpfe waren ein wunderbares Fest mit dem Tanzballett vom Wechmarer Karnevalsverein, den Turnern vom Karnevalsverein Waltershausen und der inklusiven Band aus Pößneck "Batucaca".

Kommunikations-Workshop für Ehrenamtliche

Zu einem Workshop zu guter Gesprächsführung sind am Dienstag, den 22. November 2022, von 16:00 bis 19:00 Uhr, Ehrenamtliche herzlich eingeladen. Das teilte die Organisatorin Stephanie Herzog von der Freiwilligenagentur Gotha des Diakoniewerk Gotha mit. Der Workshop findet im Diakonie Beratungszentrum am Klosterplatz 6 in Gotha statt.

Kerstin Walter

Jubiläum Landesmeisterschaften Special Olympics Tischtennis

Der Bodelschwingh-Hof Mechterstädt e.V. richtet in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit Special Olympics Thüringen wieder das traditionelle Tischtennisturnier in Friedrichroda aus. Dieses Jahr werden wir mit der 20. Ausgabe ein besonderes Jubiläum feiern. Wir erwarten ca. 120 Athletinnen und Athleten aus Thüringen und dem gesamten Bundesgebiet – eine bunte Vielfalt, die nach dreijähriger Pause in diesem Jahr wieder ein wahres „Tischtennisfest“ verspricht!

smolaw11 - stock@adobe.com

Jugendliche diskutieren mit Politikern in Gotha

Friedrich Ebert Stiftung mit dem Team „Mobil in Thüringen“ zu Gast in der Lucas Cranach Schule in Gotha vom 03.-04.11.2022 - „Wir wollen keine Schulschließung und keine Masken mehr“. Diese deutliche Ansage machten die Schülersprecherin und Schüler der Lucas Cranach Schule Gotha gestern zum Auftakt der Veranstaltung. Das teilte Martin Hahn, Schulsozialarbeiter vom Diakoniewerk Gotha gGmbH mit.

Eingeschränkt und doch mitten im Leben

Das Teilhabezentrum Waltershausen lädt am Freitag, den 14. Oktober 2022, ab 10:00 Uhr, zum Herbstfest in die Bahnhofstraße 12, in Waltershausen, ein. Nach Angaben von Christina Blümel vom Refereat Personenzentrierte Komplexleistungen des Bodelschwingh-Hof Mechterstädt e.V., erwartet die Besucherinnen und Besucher ein buntes Programm.

Austausch für Ehrenamtliche in der Ukraine-Hilfe

Zu einem Austausch lädt die Freiwilligenagentur in Gotha alle Menschen ein, die sich freiwillig für Geflüchtete aus der Ukraine einsetzen. Das teilte Johanna Steinhauer von der Freiwilligenagentur des Diakoniewerk Gotha mit. Unterstützend dabei werden außerdem verschiedene hauptamtliche Vertreter*innen der Ukrainehilfe des Landkreises Gotha sein.

Ernte-Dank-Fest im Pfarrhof Remstädt

Im Pfarrhof Remstädt wird Ernte-Dank-Fest gefeiert. Nach Angaben von Johanne Ortmann, Teamsprecherin auf dem Pfarrhof des Diakoniewerk Gotha feiern die Bewohner mit ihren Betreuerinnen und Betreuern am 1. Oktober 2022 traditionell den Abschluss des arbeits- und ereignisreichen Jahres. Ausgelassen feiern die Bewohner mit ihren Familien und dem Team.

Kinder der Tagesgruppe Creuzburg ausgezeichnet

Die Kinder und Erzieherinnen der Tagesgruppe Creuzburg sind für ihr Kunstwerk ausgezeichnet worden. Das teilte Jasmin Böttger, Bereichsleiterin der Sozialpädagogischen Tagesgruppe Creuzburg der Diakoniewerk Gotha gGmbH, mit. Stolz nahmen sie einen Kino- Gutschein entgegen.

Große Feier zum 175-jährigen Jubiläum

Die Vorbereitungen laufen seit Beginn des Jahres. Zum Diakonischen Stadtkirchentag in Gotha wird am Samstag, den 10. September 2022, von 12:00 bis 17:00 Uhr, das 175-jährige Jubiläum in der Diakonie für den Landkreis Gotha auf dem Neumarkt in Gotha groß gefeiert. Das teilte Vorständin Andrea Schwalbe vom Diakoniewerk Gotha mit.

Lesung zum Welt-Alzheimertag

Zum Welt-Alzheimertag lädt der Pflegestift Geizenberg in Waltershausen am 21. September 2022, um 16:30 Uhr, zu einer Lesung im Kneipp-Sinnesgarten ein. Das teilte Nadine Gröger, Geschäftsbereichsleiterin der stationären Altenhilfe des Josias Löffler Diakoniewerk Gotha mit.

Jubiläums-Kunstausstellung verlängert

Die Ausstellung anlässlich des Diakonie-Jubiläums ist verlängert worden. Das teilte Anne-Juliane Pogander, Geschäftsführerin der Diakoniewerk Gotha gGmbH, mit. „Es kommen täglich viele Besucherinnen und Besucher in die Kirche, die Freude daran haben, sich die Kunstwerke anzuschauen.“

Austausch und Impulse für ehrenamtlich Aktive

Syda Productions - stock@adobe.com

Rap-Workshop in Gotha West

Derzeit findet ein Rap-Workshop in Gotha West statt. Das teilte Petra Ng’uni vom Jugendmigrationsdienst im Quartier der Diakoniewerk Gotha gGmbH mit: „Es ist ein toller Workshop mit cooler Rapmusik. Hier lernen alle vom Profi, wie es funktioniert.“ Mit dabei sind sieben Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 21 Jahren, die kostenlos mitmachen können.

Gemeinsames Zusammenkommen in Gotha West

Zum Nachbarschaftsfest sind alle Anwohnerinnen und Anwohner von Gotha West am Donnerstag, den 01. September 2022, von 13:00 bis 17:00 Uhr, herzlich auf den Coburger Platz eingeladen. Das teilte Organisatorin Ariane Dziuballe, Stadtteilmanagerin der Diakoniewerk Gotha gGmbH mit.

Stadtteilfest: Am Mönchhof wirds bunt!

Der Wohnverbund Bad Tabarz lädt am Freitag, den 12. August 2022, von 14:00 bis 20:00 Uhr, zum Mönchshof-Fest ein. Das teilte Sandra Maria Willner, Bereichsleiterin Wohnverbund Tabarz vom Bodelschwingh-Hof Mechterstädt e.V. mit. Das Fest wird in Zusammenarbeit mit ThINKA Thüringen (Bad Tabarz) und der Freiwilligenagentur Gotha (Diakoniewerk Gotha) ausgerichtet.

125 Willkommenstüten für ukrainische Kinder

Mitarbeitende der Diakonie im Landkreis Gotha haben 125 Willkommenstüten für ukrainische Kinder gespendet. Dies entspricht einen Wert von insgesamt 625 Euro. Das teilte Johanna Steinhauer von der Freiwilligenagentur Gotha, des Diakoniewerk Gotha, mit. Die Agentur hatte im April alle Mitarbeitenden zu der unternehmensinternen Aktion eingeladen.

Kunstausstellung: Voting Publikumspreis

Die Kunstausstellung zum Jubiläum der Diakonie im Landkreis Gotha wird im August aufgebaut. Die Werke werden den ganzen August in der Augustinerkirche in Gotha ausgestellt und können täglich im Rahmen der offenen Kirche bestaunt werden. Ab 1. August sind alle Menschen eingeladen, sich die Werke anzuschauen und ihren Favoriten zu wählen. Aus der Wertung der Besucherinnen und Besucher wird der Publikumspreis gekürt.

Pixabay

Hilfe an der richtigen Stelle

Eiliko Wenzlaff arbeitet mit seinen PKL-BetreuerInnen (PKL: Personenzentrierte Komplexleistung) vor allem an sich selbst. „Nach einer Therapie bin ich nach Gotha gezogen, um weiterhin Hilfe zu bekommen“, berichtet der 21-Jährige aus Bad Langensalza. Wenzlaff weiter: „In der Therapie konnte ich mich schon ein wenig öffnen, dennoch haben meine PKL-BetreuerInnen auch die tiefsten Tiefen miterlebt.

Archiv für Diakonie und Entwicklung Berlin, Wolmirstedt 1980er Jahre

Vernissage: Kunst der Nächstenliebe

In Gotha wird mit einer musikalischen Umrahmung eine besondere Fotoausstellung eröffnet. Unter dem Titel „Die Kunst der Nächstenliebe“ werden ab 08. Juli 2022 in den Orangerie Gotha Porträts von Menschen gezeigt, die in diakonischen Einrichtungen zu Hause sind.

„Sonnenhof“ demnächst eröffnet

Die Diakoniewerk Gotha gGmbH lädt am 6. Juli, die Presse, beteiligte Firmen, Ämter und Nachbarn zum Tag der offenen Tür in das Haus und auf das Gelände der künftigen Kinderwohngruppe „Sonnenhof“ ein. Die Kinderwohngruppe am Fuße des Hörselberges wird voraussichtlich zum 01.09.2022 eröffnet. Sie bietet neun Kindern ab vier Jahren ein stationäres Kinder- und Jugendwohnen in altersgemischten familiennahen Kleingruppen an.

Anmeldung Ferienspiele für Kinder mit Behinderungen und freiwillige Helfer

Für die Ferienspiele für Kinder mit Behinderungen gibt es noch freie Plätze. Wer Interesse hat, sollte sich schnell anmelden, sagt Susan Bischoff vom Familienunterstützenden Dienst Gotha des Bodelschwingh-Hof Mechterstädt. Außerdem werden noch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gesucht.

Abgabeschluss Kunst-Wettbewerb

Nur noch bis zum 30. Juni können Beiträge zur Jubiläums-Kunstausstellung der Diakonie für den Landkreis Gotha eingereicht werden. Nach Angaben von Anne-Juliane Pogander, Geschäftsführerin der Diakoniewerk Gotha gGmbH, können daran alle Menschen teilnehmen, die sich angesprochen fühlen: Kinder, Erwachsene, Künstlergruppen, Familien, Teams oder auch Schulklassen - auch überregional.

„Aus eigener Kraft“ Verantwortung für sich selbst übernehmen

Einführung der pädagogischen Fachmodelle WKS und Marte Meo im Geschäftsbereich Wohnen des BHM: Die Umsetzung einer personenzentrierten Dienstleistung hat sich der Bodelschwingh-Hof Mechterstädt e.V. als Ziel gesetzt. Seit 2017 werden die pädagogischen Fachmodelle WKS (Willem Kleine Schaars) und Marte Meo im Geschäftsbereich Wohnen und in den Förderbereichen eingeführt.

Tag der offenen Tür in Ballstädt

Großer Kuchenbasar, Kneipp-Informationsstand, Ehrenamtsbörse, Frühblüher-Aktion - 1200 Jahre Ballstädt und die Diakonische Seniorenwohngemeinschaft am Anger ist mittendrin. So wird es am 26.06.2022 einen Tag der offenen Tür mit vielen interessanten Angeboten geben.

Senioren hoch auf dem Feuerstuhl

Mal was ganz anderes erleben die Senioren am 25. Juni in Waltershausen. Dort wird aufgebockt und aufs Motorrad umgesattelt bzw. in den Seitenwagen eingestiegen. Das teilte Pflegedienstleiterin Susanne Planer vom Begegnungszentrum für Senioren in Waltershausen mit.

Bodelschwingh-Hof Athleten erfolgreich bei den nationalen Spielen in Berlin

Vom 19. bis 24. Juni fanden in Berlin die nationalen Spiele Special Olympics in Berlin statt. Die Wettkämpfe dienten gleichzeitig als Qualifikation für die Weltspiele, die 2023 an gleicher Stelle in der Bundeshauptstadt ausgetragen werden. Die Athletinnen und Athleten des Bodelschwingh-Hof waren sehr erfolgreich. Insgesamt 6 x Gold, 7 x Silber und 1 x Bronze, sowie mehrere Top-6-Platzierungen brachten sie mit nach Hause – eine starke Bilanz!

Müll sammeln, Senioren helfen und mit Kindern spielen

Vier Schulen mit etwa 100 Schülerinnen und Schülern werden in diesem Jahr an dem Freiwilligentag teilnehmen. Sie werden entweder direkt an dem Tag oder kurz davor eingesetzt. „Das liegt an dieser besonderen Zeit der Pandemie“, sagt Johanna Steinhauer von der Freiwilligenagentur. „In den Schulen hat sich viel Lernstoff angestaut, der nachgeholt werden muss.“

peshkova - stock.adobe.com

Anmeldung für Austauschrunde für Freiwillige in der Ukraine-Hilfe

Zu einem Austausch lädt die Freiwilligenagentur in Gotha alle Menschen ein, die sich freiwillig für Geflüchtete aus der Ukraine einsetzen. Das teilte Johanna Steinhauer von der koordinierenden Freiwilligenagentur des Diakoniewerk Gotha mit. Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Freiwilligenagentur mit der Stadt Gotha, dem Landratsamt Gotha und dem Netzwerk Migration.

Bodelschwingh-Hof Athleten starten bei Special Olympics Berlin

14 Sportlerinnen und Sportler und 5 Coaches fahren am 16. Juni 2022 zu den Special Olympics National Summer Games nach Berlin. Das teilte Claudia Hahn, Pädagogische Leiterin im Geschäftsbereich Arbeit des Bodelschwingh-Hof Mechterstädt mit. Sie werden in den Disziplinen Radsport, Tischtennis, Kraftdreikampf und Bowling antreten.

Pflegekurs Demenz beginnt in Gotha

Im Juni beginnt in Gotha ein neuer Pflegekurs zum Thema Demenz. Das teilte Dana Malsch, Pflegeberaterin der Josias Löffler Diakoniewerk gGmbH, mit. Im Pflegekurs erhalten Angehörige Informationen zu Unterstützungsmöglichkeiten für Angehörige und eine respektvolle Kommunikation auf Augenhöhe. Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Kurses ist der Austausch der Betroffenen untereinander.

Freie Plätze im Pflegekurs Plus

Im nächsten Pflegekurs Plus für pflegende Angehörige gibt es noch freie Plätze. Das teilte Dana Malsch, Pflegeberaterin der Josias Löffler Diakoniewerk gGmbH, mit. Er findet zu drei Terminen am 14., 23. und 30.06.2022 von 12:30 bis 15:45 Uhr in der Bergallee 6 (Kirchsaal) in Gotha statt. Beim Kurs lernen die Teilnehmer*innen praktische Übungen zur Lagerung im Pflegebett,

Vorfreude auf Sommerfest Mechterstädt

Nach einer zweijährigen Corona-Pause lädt der Bodelschwingh-Hof am Sonntag, den 12.06.2022, zum traditionellen Sommerfest nach Mechterstädt ein. Wie Claudia Hahn, Pädagogische Leiterin im Geschäftsbereich Arbeit, mitteilte, richtet sich die Einladung an interessierte Gäste, an Beschäftigte und Bewohner*innen der Einrichtungen, an alle Mitarbeitenden der Diakonie, an Angehörige und Freunde.

FÄLLT AUS: Aktionstag in Gotha West

Der Aktionstag zum bundesweiten Tag der Nachbarn am Freitag, den 20.05.2022, fällt wegen einer Unwetterwarnung aus. Eingeladen waren alle Anwohnerinnen und Anwohner von Gotha West von 13:00 bis 17:00 Uhr zu einem „Gemeinsam Zusammenkommen“ auf dem Coburger Platz.

Werkstatt feiert 20-jähriges Jubiläum

Die Werkstatt für Menschen mit Behinderungen in der Rudloffstraße 13 feiert am 18. Mai 2022 intern ihr 20-jähriges Jubiläum. Wie der Geschäftsbereichsleiter Arbeit vom Bodelschwingh-Hof Mechterstedt e.V., Andreas Nürnberger, mitteilte, wird das Fest mit den Beschäftigten, ihren Angehörigen, geladenen Gästen und den Mitarbeitenden der Werkstatt gefeiert.

Mein neues Zuhause.

Einweihung Villa Regenbogen

Die Villa Regenbogen und der dazugehörige neue Spielplatz werden am 13. Mai 2022 offiziell eingeweiht. Nach Angaben von Ina Stötzer, Bereichsleiterin im Bodelschwingh-Hof Mechterstädt e.V., finden dort 12 Kinder und Jugendliche mit geistiger und/oder körperlicher Behinderung ein familiäres Zuhause.

Klinikaufenthalte reduziert durch APP

Der Ambulante Psychiatrische Pflegedienst (APP) in Gotha begeht am Donnerstag, den 12.05.2022, sein fünfjähriges Bestehen. Das teilte Thorsten Kilian, Bereichsleitung Gemeindenahe Fachdienste und Pflegedienstleitung vom Bodelschwingh-Hof Mechterstädt e.V. mit.

Pflege braucht Aufwind - Dankeschön-Aktion zum Tag der Pflege

Etwas ganz Besonderes hat sich das Leitungsteam der Altenhilfe zum Tag der Pflege einfallen lassen: Am 12. Mai 2022 verwöhnen sie die Mitarbeitenden an den verschiedenen Standorten der stationären und ambulanten Altenhilfe der Diakonie für den Landkreis Gotha mit verschiedenen kulinarischen Köstlichkeiten. Das teilte Kathrin Scharffenberg, Geschäftsführerin der Josias Löffler Diakoniewerk Gotha gGmbH mit.

Auf zu neuen Ufern

Skateboard-Kurs für Kids aus Gotha West

Eine Kick-off Veranstaltung für Skate-Board Workshops gibt es jetzt in Gotha West. Das teilte Stadtteilmanagerin Ariane Dziuballe von der Diakoniewerk Gotha gGmbH mit: „Wer schon immer mal ein Skateboard unter deinen Füßen haben wollte, ist bei dieser Schnupper-Veranstaltung genau richtig!“

Tag der offenen Gärtnerei Mechterstädt

Wer noch Blumen und Kräuter für die Sommerbepflanzung für Haus, Garten und Balkon sucht, ist herzlich zum Tag der offenen Gärtnerei nach Mechterstädt eingeladen. Das teilte Cathrin Jacob von der Gärtnerei des Bodelschwingh-Hof Mechterstädt mit.

Osterputz in Gotha West

„Ärmel hoch und Handschuhe an!“ heißt es demnächst am Coburger Platz in Gotha West. Die Stadt Gotha und das Stadtteilmanagement Gotha West der Diakoniewerk Gotha gGmbH rufen im Frühling zu einer Müllsammelaktion auf. Das teilte Stadtteilmanagerin Ariane Dziuballe von der Diakoniewerk Gotha gGmbH mit: „Wir laden alle Anwohnerinnen und Anwohner ein, unser Viertel gemeinsam lebenswerter zu machen!“

Erfolgreiches Azubi-Speed-Dating

Am 31.3. und 1.4.2022 konnten sich interessierte Schüler*Innen in der Gothaer Stadthalle zu den unterschiedlichsten Berufszweigen informieren. Auch die Josias Löffler Diakoniewerk Gotha gGmbH war mit erfahrenen Praxisanleiterinnen vertreten, welche vielen interessierten Schülern*Innen Fragen zum Thema Pflege beantworteten.

Nomad_Soul - stock.adobe.com

Anmeldung für Osterausflüge

Drei Ferienausflüge erwarten Kinder, Jugendliche und Familien aus dem Stadtteil Gotha West in den Osterferien. Dazu laden herzlich das Stadtteilmanagement Gotha West und der Jugendmigrationsdienst der Diakoniewerk Gotha gGmbH ein. Die Fahrten gehen zum EGA-Park Erfurt mit Besuch des Deutschen Gartenbaumuseums (11.4.), in den Golfkletterpark Oberhof (13.4.) und zum Gothaer Tierpark (20.4.)

Jahrespressekonferenz 2022

Die Jahrespressekonferenz der Diakonie für den Landkreis hat am 30.03.2022, in Mechterstädt stattgefunden. Sie stand unter dem Thema: 175 Jahre Diakonie für den Landkreis Gotha - von der Arbeitsanstalt für Bedürftige zu einem der drei größten Arbeitgeber im Landkreis. Dazu waren Vertreterinnen und Vertreter der Presse eingeladen. Hier finden Sie das Handout.

Ehrenamt und Wohnangebote für Geflüchtete aus der Ukraine

Die Freiwilligenagentur Gotha ist für den Landkreis Gotha zentrale Anlaufstelle für die Koordination des Ehrenamtes im Rahmen der Ukrainehilfe. Das teilte Tanja Schreyer vom Diakoniewerk Gotha mit. Zusätzlich betreut die Freiwilligenagentur die Hotline-Ukrainehilfe des Landkreises Gotha (Tel: 03621-214500).

Film Hilfskonvoi in die Ukraine

Ein Film über den Hilfskonvoi in die Ukraine ist jetzt veröffentlicht worden. 8 Busse und 16 Mitarbeitende der Diakonie für den Landkreis Gotha waren vom 14. bis 16. März 2022 in die Ukraine gefahren. In einer kurzfristig angelegten Aktion waren 5 Tonnen an Sachspenden zusammengetragen worden, um sie an die Jugendorganisation „Deutsche Jugend Transkarpatien“ zu übergeben.

Koordination des ehrenamtlichen Engagements in der Ukrainehilfe

Der Ukrainekrieg und die damit verbundenen Fluchtbewegungen lösen auch bei uns im Landkreis Gotha eine Welle der Hilfsbereitschaft in der Gesellschaft aus. Wir als Freiwilligenagentur Gotha möchten zentrale Anlaufstelle sein, um das ehrenamtliche Engagement im Rahmen der Ukrainehilfe zu koordinieren und zentral zu bündeln.

Tag der Berufe – Schnuppern in der Altenhilfe

Das Josias Löffler Diakoniewerk Gotha öffnet auch in diesem Jahr wieder seine Türen am diesjährigen Tag der Berufe. Das teilte Melanie Zeranski, Zentrale Praxisanleiterin, mit. Der Tag der Berufe findet mit dem Fokus auf ambulante und stationäre Pflege statt:

Spendenaktion Ukraine

Der Jugendmigrationsdienst ruft zu Sach- und Geldspenden für die Ukraine auf. Das teilte Anne-Juliane Pogander von der Diakoniewerk Gotha gGmbH mit. Es ist geplant, einen Hilfstransport mit acht Kleinbussen von Gotha und Eisenach nach Luzhanka, dem Grenzüberganz zur Ukraine, zu fahren.

Supervision für ehrenamtlich Aktive

Die Freiwilligenagentur lädt Ehrenamtliche zu einer Supervision ein. Termin ist Dienstag, der 01.03.2022, im Jugendzentrum "Netzwerk" in Ohrdruf. Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen. Anmeldeschluss ist der 28.02.2022.

Wohnheim Tenneberg wird 20 Jahre

Das Wohnheim Tenneberg in Waltershausen feiert sein 20-jähriges Bestehen. Das teilte Jana Lichottka, Geschäftsbereichsleitung Wohnen des Bodelschwingh-Hof Mechterstädt mit. Corona-bedingt wird der Geburtstag in kleinerem Rahmen begangen. So wird am 15. Februar 2022 das traditionelle Wintergrillen als Jahresfest gefeiert.

Rotary Club Gotha für Nothilfefond

Der Rotary Club Gotha überreicht dem Diakoniewerk Gotha eine Spende von 500 Euro für den Nothilfefond. Das teilte Tania Schreyer, Leiterin der Kreisdiakoniestelle des Diakoniewerk Gotha mit. Die Spende wird vom Präsidenten des Rotary Clubs Gotha Fritz Keller und vom Präsidenten des Gemeinnützigen Vereins der Freunde des Rotary Clubs Gotha Norbert Kaschek am 10.2.2022 übergeben.

Kunstausstellung und Wettbewerb zur Jahreslosung 2022

Anlässlich des im Jahre 2022 stattfindenden Jubiläums „175 Jahre Diakonie für den Landkreis Gotha“ und des 30-jährigen Bestehens des Vereins Bodelschwingh-Hof Mechterstädt e.V. lobt die Diakonie Gotha einen Kunstwettbewerb aus. Gesucht werden Ideen und Eindrücke zur Jahreslosung, die durch Fotos, Bilder, Skulpturen usw. dargestellt werden können.