Neues Projekt zur mentalen Gesundheit von Kindern

In Gotha hat das neue Bundesprojekt Mental Health Coach an Schulen begonnen. Das teilte Johanna Kühn, Mental Health Coach (MHC) beim Jugendmigrationsdienst der Diakoniewerk Gotha gGmH, mit. Die Diakoniewerk Gotha gGmbH bietet den einzigen MHC im ganzen Landkreis Gotha und ist der einzige diakonische Träger, der das Bundesprogramm MHC an Schulen in Thüringen umsetzt. Das Projekt wird der Presse am 29.11.2023 im Förderzentrum “Lukas Cranach“ in Gotha vorgestellt.

Mental Health Coach (MHC) arbeiten nach dem Motto: „Sagen was ist – tun was hilft“. Kinder und Jugendliche stehen in diesen krisenhaften Zeiten und unsicheren Zukunftsaussichten unter großem Stress. Die psychische Belastung ist groß.

Durch die MHC werden präventive Angebote zur Stärkung der Resilienz und der Wissenserweiterung über mentale Gesundheit an Schule angeboten. Sie zeigen den Schülern*innen, wo und wie sie sich bei psychischen Problemen Hilfe holen können. Außerdem werden sie motoviert, Hilfe anzunehmen und unterstützen dabei, Kontakt zu Hilfs- und Beratungsangeboten anzunehmen. Junge Menschen erhalten durch die MHC mehr Aufmerksamkeit und Stärkung.

Das BMFSFJ hat mit dem Schuljahr 2023/24 das Modellvorhaben „Mental Health Coaches an Schulen“ als Teil des im Koalitionsvertrag vereinbarten Bundesprogramms „Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ gestartet. Die Mental Health Coaches werden bundesweit an 88 verschiedenen Standorten der Jugendmigrationsdienste (JMD) angesiedelt sein.