Ambulante Erziehungshilfen

Mobil: (0174) 1966 830

igel21062021uj185167-1_159.png

Familien, Kinder und junge Volljährige im Alltag stärken

Wir erarbeiten gemeinsam mit den Familien, Kindern und Jugendlichen individuelle und flexibel gestaltete Förderkonzepte, die sich an dem jeweiligen Unterstützungsbedarf orientieren. Die Entdeckung und Nutzung der Ressourcen unserer Klienten sowie die Einbindung in den regionalen Sozialraum sind uns ein besonderes Anliegen.

Sozialpädagogische Familienhilfe
Wir unterstützen Familien bei der Bewältigung ihrer Alltagsprobleme, helfen bei der Umsetzung ihrer Erziehungsaufgaben, beraten bei finanziellen Problemen und stärken sie in schwierigen Lebenssituationen.
Ziel der Hilfe ist ein tragfähiges Familiensystem.

Erziehungsbeistandschaften
Wir aktivieren die Stärken und Ressourcen der Kinder und Jugendlichen, helfen bei der Findung und Umsetzung ihrer Lebensziele, unterstützen bei familiären Auseinandersetzungen, begleiten Schul- und Berufsausbildung und beraten bei bestehenden Konflikten.
Ziel der Hilfe ist eine gute Alltagsbewältigung und eine gefestigte Lebensperspektive.

Soziale Gruppenarbeit
Wir arbeiten mit bis zu sechs Kindern und Jugendlichen an der Bewältigung von Entwicklungsschwierigkeiten und Verhaltensproblemen.
Ziel der Hilfe ist das Erlernen von Regeln und Fertigkeiten, um ein gutes Miteinander zu praktizieren.

Hilfe für junge Volljährige
Wir betreuen junge Volljährige in ihrem eigenen Wohnraum, beraten und helfen bei notwendigen Anträgen und begleiten die neue Phase der Selbstständigkeit.
Ziel ist Hilfe zur Selbsthilfe.

Hier finden Sie uns!

Jugendhilfebüro Eisenach