Kontakt:

Bereichsleiterin

Ortsstraße 8a, 99848 Wutha- Farnroda OT Kahlenberg
Mobil: (0152) 3883 0261

Eine gesunde Entwicklung von Kindern hängt maßgeblich davon ab, dass ihre physischen und psychischen Bedürfnisse erfüllt werden. Besonders in den ersten Lebensjahren, während der Säuglings- und Kleinkindphase, ist es von entscheidender Bedeutung, dass sie vor Kälte geschützt sind und ihre Grundbedürfnisse nach Nahrung, Sauberkeit und Zuneigung zuverlässig erfüllt werden. Nur wenn diese Bedürfnisse befriedigt sind, können Kinder sich sowohl körperlich als auch geistig optimal entfalten und gesund entwickeln. Ein stabiler Start ins Leben bildet somit das Fundament für ihre gesamte Entwicklung.

Leider haben nicht alle Kinder das Glück, einen reibungslosen Start ins Leben zu bekommen. Wenn aus verschiedenen Gründen die genannten Grundbedürfnisse nicht erfüllt werden können, werden sogar die Allerkleinsten aus ihren Familien genommen, um ihnen ein neues Zuhause zu geben. Das Schweizer Haus ist eine Einrichtung, die in enger Zusammenarbeit mit dem Jugendamt Wartburgkreis entstanden ist und sich speziell auf die Bedürfnisse dieser jungen Kinder konzentriert.

Unser Ziel ist es, diesen Kindern in einer liebevollen und familiären Umgebung die Möglichkeit zu geben, ihr volles Potenzial zu entfalten. Das Schweizer Haus bietet einen geschützten Raum im Grünen, der viel Platz zum Spielen, Toben und Entdecken bietet. Darüber hinaus unterstützen wir auch die Eltern dabei, eine positive Beziehung zu ihren Kindern aufzubauen und zu pflegen.

Für Kinder, bei denen eine Rückkehr in ihre ursprüngliche Familie nicht absehbar ist, bieten wir langfristige Perspektiven. Mit Vollendung des vierten Lebensjahrs besteht die Möglichkeit, in den Sonnenhof umzuziehen, der sich ebenfalls auf unserem Gelände befindet. Dies ermöglicht es den Kindern, in ihrer vertrauten Umgebung zu bleiben und Beziehungsabbrüche zu vermeiden.

Wir bieten:

• eine familiennahe Wohngruppe für 5 Kinder ab Geburt bis zum vollendeten vierten Lebensjahr nach § 27 i.v.m. § 34 SGB VIII
  • integrierte Plätze nach § 35a SGB VIII und § 42 SGB VIII (Inobhutnahme)
  • Halt, Sicherheit und Schutz
  • Zusammenarbeit mit der Herkunftsfamilie mit der Möglichkeit des begleiteten Umgangs
  • viel Natur, tiergestützte Angebote, Platz zum Spielen und Toben
  • intensive Kooperation mit Kindergarten, Ämtern und Beratungsstellen