Josias Löffler Diakoniewerk Gotha

Telefax: (03622) 915-18-100

unternehmensverbund_sst_457.png

Altern in der Mitte der Gesellschaft

In christlicher Tradition und unter diesem Leitmotiv möchten wir mit einer Vielzahl von Dienstleistungen für jeden das Richtige anbieten, um selbstbestimmt und individuell in der Mitte der Gesellschaft altern zu können.

Das Löffler Diakoniewerk ist Träger von ambulanten, teilstationären und stationären Einrichtungen der Altenhilfe und Krankenpflege sowie Einrichtungen der offenen Seniorenarbeit im Landkreis Gotha. Es wird getragen von den Gesellschaftern Bodelschwingh-Hof Mechterstädt e.V. und dem Diakoniewerk Gotha gGmbH.

Das Löffler Diakoniewerk versteht sich als Teil der Evangelischen Kirche und ist Mitglied im Diakonischen Werk der evangelischen Kirchen in Mitteldeutschland e.V.

l_ffler_josiasfriedrichchristian_770.pngMit dem Namen ehrt das Unternehmen Josias Friedrich Christian Löffler, der ab 1788 als Generalsuperintendent in der Residenzstadt Gotha tätig war und sich u. a. für die Verbesserung der Zustände in den Kirchen und Schulen, insbesondere für die ärmsten Schichten der Gothaer Bevölkerung einsetzte. Sein Wirken brachte ihm das Vertrauen, die Achtung und die Liebe der Gothaer Bürgerinnen und Bürger ein.

Unsere Geschäftsbereiche

Seniorentreff in Tambach-Dietharz
Um den „Unruhe-Stand“ aktiv und sinnvoll zu gestalten, finden Sie abwechslungsreiche Veranstaltungen, Ausflüge und Kurse in unseren Seniorentreffs. Insbesondere generationenübergreifende Projekte sind uns ein besonderes Anliegen.

Seniorentagespflege in Tambach-Dietharz
In familiärer Umgebung bieten wir Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz eine individuelle Tagesbetreuung an. Gespräche in gemütlicher Atmosphäre und Ausflüge sind ein fester Bestandteil.

Leben und Wohnen
Unsere Pflege und Betreuung beginnt mit dem tiefen Verständnis für die Persönlichkeit jedes Einzelnen, seine Biografie und das Erleben im Hier und Jetzt. Mit individuellen Betreuungsangeboten, einer vertrauten Umgebung und familienähnlichen Tagesabläufen ermöglichen wir den Bewohnerinnen und Bewohnern Geborgenheit und Wohlbefinden.

Spezialisierungen
Nicht nur im Pflegestift Geizenberg sind wir spezialisiert für Menschen mit Demenz. Im Diakonischen Altenzentrum Sarepta unterstützt das Kneipp-Gesundheitskonzept das eigenverantwortliche Handeln für die persönliche Gesundheit und den Erhalt der Selbstständigkeit im Alter. Als Partner von spezialisierten ambulanten Palliativteams sind wir Teil eines Verbundes von Palliativmedizinern, Sanitätshäusern und der Hospizinitiative. So ermöglichen wir schwerkranken Menschen ein würdiges Leben in Ihrem Zuhause bis zum Abschied.