Pflegehilfsmittel

Was sind Pflegehilfsmittel?

Pflegehilfsmittel sind Geräte und Sachmittel, die zur häuslichen Pflege notwendig sind, sie erleichtern oder dazu beitragen, die Beschwerden der pflegebedürftigen Person zu lindern oder ihr eine selbstständigere Lebensführung zu ermöglichen.

Woher bekomme ich sie?

Pflegehilfsmittel erhalten Sie über Sanitätshäuser oder in der Apotheke. Ihre Kasse gibt Ihnen Auskunft über die jeweiligen Vertragspartner.

Benötige ich ein Rezept?

Ja, Ihr Hausarzt muss Pflegehilfsmittel verordnen.

Wieviel Zuzahlung muss ich leisten?

Für Verbrauchsprodukte wie beispielsweise Bettunterlagen und Handschuhe trägt die Kosten die Pflegekasse bis zu 40 Euro monatlich. Technische Hilfsmittel werden leihweise überlassen. Die Versorgung erfolgt durch Vertragspartner der Pflegekasse, welche im Vorfeld zu erfragen sind. Bei Kostenübernahme ist zu unterscheiden zwischen Pflegehilfsmitteln, für die ein Festbetrag besteht und Pflegehilfsmitteln ohne Festbetrag.

Pflegehilfsmittel mit Festbetrag
Die Kassen übernehmen die Kosten bis zur Höhe des Festbetrags.

Pflegehilfsmittel ohne Festbetrag beim Vertragspartner
Die Kassen übernehmen die Kosten bis maximal zur Höhe des vertraglich vereinbarten Preises.

Pflegehilfsmittel ohne Festbetrag bei Leistungserbringern, die nicht Vertragspartner der Pflegekasse sind
Die Kassen erstatten nur Kosten in Höhe des niedrigsten Preises einer vergleichbaren Leistung des Vertragspartners.