Kontakt:

Bahnhofstraße 12, 99880 Waltershausen
Mobil: (0162) 281 2239
aufnahme-pkl@bodelschwingh-hof.de

Eine längere Erkrankung oder eine Behinderung lassen die Frage nach der eigenen beruflichen Perspektive manchmal in den Hintergrund treten. Wir unterstützen Sie dabei, wieder eine für Sie sinnvolle Arbeit oder Beschäftigung zu finden. Es geht darum, den Lebensalltag wieder allein zu bewältigen, mit anderen Menschen besser zurecht zu kommen oder die eigene psychische Erkrankung zu respektieren. Gezielte Trainingsangebote helfen dabei herauszufinden, welche Möglichkeiten Sie haben. Eine sinnvolle Arbeit erhöht das Selbstvertrauen, sorgt für Freunde und Bekanntschaften sowie letztlich möglicherweise auch ein Einkommen. Wichtig ist es zu spüren, gebraucht zu werden, nützlich für Andere zu sein.

Auftrag im Rahmen der Personenzentrierten Komplexleistung ist es, mit Ihnen passende Arbeitsmöglichkeiten zu finden, wenn Sie das möchten. Dazu gehören das (Wieder-)entdecken Ihrer Fähigkeiten und das Abgleichen mit den Erfordernissen des Arbeitsmarktes. Nicht immer wird eine Erwerbstätigkeit angestrebt. So reicht die Palette der Möglichkeiten über ehrenamtliche Tätigkeiten, stunden- oder tageweises Arbeiten und andere Formen. Grundsätzlich geht es darum, direkt am künftigen Arbeitsplatz zu trainieren.

Dazu arbeiten wir mit unterschiedlichen Partner*innen im Unternehmensverbund und im Landkreis zusammen, um passgenaue Möglichkeiten zu finden.

Unterstützungsleistungen können z.B. sein:

• das Vermitteln in Praktika,
  • das gemeinsame Schreiben von Bewerbungen, Bewerbertraining
  • die Begleitung zu oder das Training von Gesprächen
  • Belastungserprobung
  • Training von Arbeitsfähigkeiten in verschiedenen Bereichen (Nähen, Montage, Hauswirtschaft, Küche, Garten, Arbeit mit Tieren, Arbeit am PC, kreative Arbeiten)
  • Einzel- und Gruppengespräche, Begleitung in Krisen