„Aus eigener Kraft“ Verantwortung für sich selbst übernehmen

Die Umsetzung einer personenzentrierten Dienstleistung hat sich der Bodelschwingh-Hof Mechterstädt e.V. als Ziel gesetzt. Seit 2017 werden die pädagogischen Fachmodelle WKS (Willem Kleine Schaars) und Marte Meo im Geschäftsbereich Wohnen und in den Förderbereichen eingeführt. Alle Mitarbeitenden des Geschäftsbereichs Wohnen und der Förderbereiche wurden in den letzten Jahren dazu ausgebildet. Bei der Arbeit mit den Fachmodellen geht es darum, die Klienten und Klientinnen bei deren Selbstbestimmung und eignen Lebensführung zu unterstützen.

Mit Verzögerungen durch die Corona-Pandemie konnte die im September 2019 begonnene Qualifizierung nach Marte Meo im Februar 2022 abgeschlossen werden. Aus der Villa Regenbogen und der Außenwohngruppe Eltern-Kind-Wohnen Waltershausen erwarben dabei 27 Mitarbeitende ein Zertifikat.

Das Fachmodell WKS wurde im ersten Halbjahr 2022 im Wohnverbund Mechterstädt eingeführt. Ein Zertifikat erwarben insgesamt 26 Mitarbeitende. Damit sind in allen Wohnverbünden die jeweiligen Fachmodelle eingeführt und es heißt nun sie im Sinne der Selbstbestimmung mit Leben zu füllen – für die Klienten und Klientinnen, die wir begleiten!

Gefördert wurde das komplette Vorhaben, das bereits 2017 mit den ersten Qualifizierungen begann, durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.