Volle Fahrt in den Berufsstart

Das Ausbildungszentrum der Diakonie für den Landkreis Gotha hat am 15. November zu einem Tag der offenen Tür eingeladen. Schülerinnen und Schüler, die nach Ideen für ihre Berufswahl suchen oder auch Erwachsene, die nach neuen Möglichkeiten Ausschau hielten, waren herzlich eingeladen. Vorgestellt wurden die Berufe der Gesundheits- und Pflegebranche wie Pflegefachfrau, Pflegefachmann oder Pflegeassist*in.

Die Diakonie für den Landkreis Gotha bildet jedes Jahr etwa zehn neue Pflegefachkräfte aus. Sie werden immer im September mit einem feierlichen Come-Together durch die Geschäftsführung begrüßt. Anschließend gibt es verschiedene Kennenlernaktionen, um Kontakte zu knüpfen und sich näher kennenzulernen.

„Onboarding und eine gut durchdachte Einführungsphase sind uns für einen optimalen Ausbildungsstart und für den Einstieg in unser Unternehmen besonders wichtig“, sagt Praxiskoordinatorin Melanie Zeranski. Schon in den letzten Jahren wurden damit gute Erfahrungen gemacht. Die Azubis sind begeistert und fühlen sich vom ersten Tag an wohl und herzlich aufgenommen.

Wir sind schon gespannt und freuen uns über Bewerbungen für das nächste Ausbildungsjahr!