125 Willkommenstüten für ukrainische Kinder

Mitarbeitende der Diakonie im Landkreis Gotha haben 125 Willkommenstüten für ukrainische Kinder gespendet. Dies entspricht einen Wert von insgesamt 625 Euro. Das teilte Johanna Steinhauer von der Freiwilligenagentur Gotha, des Diakoniewerk Gotha, mit. Die Agentur hatte im April alle Mitarbeitenden zu der unternehmensinternen Aktion eingeladen. „Die kleinen Überraschungen in den Willkommenstüten, soll den Kindern die Ankunft erleichtern und ihnen Freude schenken,“ sagte Johanna Steinhauer.

Die Willkommenstüten werden an am 11. August 2022 in der Erstaufnahmeeinrichtung Leinastraße in Gotha an die Kinder übergeben. Die Aktion wurde neben den Spenden auch tatkräftig von den Schulsozialarbeiter*innen der Diakoniewerk gGmbH und den von ihnen begleiteten Schüler*innen von verschiedenen Gothaer Schulen durch das Gestalten der Willkommenskarten an den Tüten unterstützt. Des Weiteren halfen Mitarbeitende des Josias Löffler Diakoniewerk Gotha und eine Projektgruppe der Freiwilligenagentur Gotha dabei, die Willkommenstüten für die ukrainischen Kinder zu füllen.

In den Willkommenstüten sind beispielsweise folgende kleine Überraschungen zu finden: Seifenblasen, Murmeln, Jojo‘s, Sticker, Buntstifte, Malbücher, Spielfiguren, Plüschtiere, Puzzle, Süßigkeiten, Tattoos oder auch kleine Kreisel.

Die Mitarbeitenden hatten die Möglichkeit entweder den Inhalt der Tüten zu spenden oder sie spendeten Geld. Mit einem Warenwert von 5 Euro pro Tüte, konnte so jeder Mitarbeitende selbst wählen, wie viele Willkommenstüten mit einer Spende unterstützt werden.