Anmeldung für Austauschrunde für Freiwillige in der Ukraine-Hilfe

peshkova - stock.adobe.com

Darüber reden macht es leichter

Zu einem Austausch lädt die Freiwilligenagentur in Gotha alle Menschen ein, die sich freiwillig für Geflüchtete aus der Ukraine einsetzen. Das teilte Johanna Steinhauer von der koordinierenden Freiwilligenagentur des Diakoniewerk Gotha mit. Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Freiwilligenagentur mit der Stadt Gotha, dem Landratsamt Gotha und dem Netzwerk Migration. Sie richtet sich an Menschen, die sich ehrenamtlich in der Ukrainehilfe engagieren, z.B. in dem Sie Wohnraum zur Verfügung stellen, Geflüchtete bei Behördenangelegenheiten unterstützen oder anderweitig beim Ankommen in Deutschland behilflich sind.

Wann: Di, 21.06.2022, 18.00 – 20.00 Uhr

Wo: Stadtbibliothek Gotha (Hanns Cibulka Saal), Friedrichstraße 2-4, 99867 Gotha

Immer mehr Geflüchtete aus der Ukraine erreichen die Stadt Gotha und den gesamten Landkreis. Hier treffen sie auf eine große Hilfsbereitschaft, insbesondere von den hiesigen engagierten Bürgerinnen und Bürgern. Dieses Engagement und die daraus entstehenden Herausforderungen sind für viele Freiwillige neu.

„Wir wollen sie damit nicht allein lassen“, sagt Johanna Steinhauer von der Freiwilligenagentur Gotha. „Oft hilft ein Austausch mit anderen Engagierten.“ So soll die Veranstaltung den Gästen die Möglichkeit geben, miteinander ins Gespräch zu kommen, sich zu vernetzen und Unterstützungsleistungen ausfindig zu machen. Dabei sollen auch Anregungen und Wünsche gesammelt werden.

An der Veranstaltung nehmen Vertreter*innen der Stadt Gotha, des Landratsamtes Gotha, der Freiwilligenagentur Gotha und des Netzwerkes Migration Gotha teil.

Es wird um Anmeldung bis zum 17.6.2022 gebeten:
Telefon (03621 3058-19) oder per E-mail (ehrenamtlich(at)diakonie-gotha.de)