Senioren hoch auf dem Feuerstuhl

Mal was ganz anderes erleben die Senioren am 25. Juni 2022 in Waltershausen. Dort wird aufgebockt und aufs Motorrad umgesattelt bzw. in den Seitenwagen eingestiegen. Das teilte Pflegedienstleiterin Susanne Planer vom Begegnungszentrum für Senioren in Waltershausen der Josias Löffler Diakoniewerk Gotha gGmbH mit.

Dann werden die Gespannfahrer Thüringen aus Erfurt vorgefahren sein. Das sind Männer und Frauen aller Altersgruppen, die für ein Lächeln älteren Menschen oder auch Menschen mit Handicap einen besonderen Tag gestalten. Die Biker treffen sich schon in Erfurt um 9 Uhr auf dem Parkplatz von IKEA.

Das Begegnungszentrum der Diakoniesozialstation Bad Tabarz in der Clara-Zetkin-Straße 21 in Waltershausen ist eine Tageseinrichtung, die Senioren mit und ohne Demenz betreut. Die Senioren genießen dort einen abwechslungsreichen Tag mit Sport, Spaß, Musik, Unterhaltung und gemeinsamer Beschäftigung.

Gleichzeitig ist der Aufenthalt in der Tageseinrichtung eine enorme Entlastung für pflegende Angehörige, weil sie die Pflege, ihre Arbeit und den ganz normalen Alltag miteinander vereinbaren können. So können die Senioren weiterhin in ihrem vertrauten Zuhause wohnen bleiben.