Wir helfen Ihnen, gesehen zu werden!

Die Freiwilligenagentur Gotha ruft Vereine, Kommunen und Organisationen, die ehrenamtliche Unterstützung benötigen, dazu auf, sich bei ihrer Freiwilligendatenbank zu registrieren. Das teilte Johanna Steinhauer vom Diakoniewerk Gotha mit. Dort können Einsatzstellen ihre Tätigkeiten online anmelden. Auch Interessierte, die ehrenamtlich tätig werden möchten, können sich bei der Datenbank unkompliziert online registrieren. Eine persönliche Beratung sowie Vermittlung sind selbstverständlich weiterhin gegeben.

„Wir wollen mit der Freiwilligendatenbank dazu beitragen, dass Tätigkeitsfelder bekannter werden und Menschen, die sich ehrenamtlich einbringen wollen, davon erfahren“, sagt Johanna Steinhauer. In der Datenbank werden das Aufgaben- und Arbeitsprofil der Organisation aufgenommen und was an ehrenamtlicher Unterstützung gebraucht wird. Die Freiwilligenagentur kann im Idealfall durch eine Registrierung, die Einsatzstellen und die Engagement-Interessierten gleich passend vermitteln. „Sollte nicht gleich ein Matching stattfinden, so machen wir uns auf die Suche nach dem passenden Gegenstück“, sagt Johanna Steinhauer.

Die Registrierung bei der Datenbank hat noch einen zusätzlichen Vorteil. Die Angebote und Gesuche im Landkreis Gotha, erscheinen auch auf der Engagement-Plattform der Aktion Mensch. Diese Such-Plattform wird von vielen Menschen gerne genutzt und die Chance, gefunden zu werden oder zu finden ist deutlich größer.

Die Freiwilligen-Datenbank „freinet-online“ kann über die Homepage www.freiwilligenagentur-gotha.de aufgerufen werden. Nach einer einfachen Registrierung können alle Daten eingetragen werden.