Freier Workshop für Ehrenamtliche zu guter Gesprächsführung

Die Freiwilligenagentur lädt Ehrenamtliche am 23. November 2023 herzlich zu einem Workshop zu guter Gesprächsführung in das Diakonie Beratungszentrum ein. Für eine gelingende Gesprächsführung braucht es einen guten Kontakt und einen Austausch auf Augenhöhe. Die Frage ist, was Menschen brauchen, um sich gehört und gesehen zu fühlen. Ein erster Anfang ist zu überprüfen, was mir selbst in der Kommunikation guttut. Das kann auch auf das Gegenüber übertragen werden.

In dem Workshop lernen die Teilnehmenden die Grundlagen für eine wertschätzende, gelingende Kommunikation in Theorie und Praxis kennen. Es wird einen Austausch zu verschiedenen Aspekten geben wie aktives Zuhören, die vier Seiten einer Botschaft und einiges mehr. „Im Ehrenamt gibt es immer wieder herausfordernde oder schwierige Situationen, die bewegend, ärgerlich, berührend oder umtreibend sind“, weiß Johanna Steinhauer aus ihrer Zusammenarbeit mit Freiwilligen. „Eine gute Kommunikation ist hier ausschlaggebend für ein gutes Miteinander.“

Die Veranstaltung ist für Ehrenamtliche aus dem Landkreis Gotha kostenfrei. Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt.

Anmeldeschluss: 20. November 2023
E-Mail: ehrenamtlich(at)diakonie-gotha.de