Wohnheim Tenneberg wird 20 Jahre

Das Wohnheim Tenneberg in Waltershausen feiert sein 20-jähriges Bestehen. Das teilte Jana Lichottka, Geschäftsbereichsleitung Wohnen des Bodelschwingh-Hof Mechterstädt mit. Corona-bedingt wird der Geburtstag in kleinerem Rahmen begangen. So wird am 15. Februar 2022 das traditionelle Wintergrillen als Jahresfest gefeiert.

Das Wohnheim bietet 36 BewohnerInnen mit geistiger und/oder körperlicher Behinderung überwiegend in Einzelzimmern ein Zuhause. Sie sind zwischen 20 und 77 Jahren alt und versorgen sich mit Unterstützung in fast allen Bereichen selbst. Das Konzept ist darauf ausgerichtet, dass die Menschen im Wohnheim lernen, so selbständig wie möglich ihren Lebensalltag zu bewältigen. Das macht es manchmal möglich, dass sie später in eine eigene Wohnung ziehen können.

Insgesamt ist das Angebot an Wohnmöglichkeiten im Wohnverbund Waltershausen, zu dem das Wohnheim Tenneberg gehört, sehr vielfältig. Im Wohnheim selber leben auch drei Personen, die einen erhöhten persönlichen Betreuungsbedarf haben. Zur Philosophie gehört, dass im höheren Alter keiner ausziehen muss. Bereichsleiter Ingo Nofz-Böhnhardt sagt: „Mein Ziel war und ist es immer, den Menschen, die hier leben, das Gefühl von „Zuhause“ zu vermitteln und sie in das soziale Umfeld der Stadt Waltershausen zu integrieren. Mittlerweile gibt es mehrere Außenwohngruppen, ambulant betreutes Wohnen und auch ein Wohnangebot für Eltern mit Behinderung und deren Kindern.“

Für die Betreuten im Haus Tenneberg stehen 21 Mitarbeitende plus 2 Nachtdienste zur Verfügung. Herr D. fühlt sich gut betreut im Haus: „Ich bleibe auf jedem Fall hier. Die Fahrten und der Urlaub an die Müritz haben mir gut gefallen. Schön ist auch, dass die Mitarbeiter mit mir dahin fahren, wo ich früher war und mir gefallen die Waldspaziergänge.“

Im Wohnverbund Waltershausen leben insgesamt im Wohnheim und in den Außenwohngruppen: 63 BewohnerInnen stationär, 7 Kinder im Rahmen des Eltern-Kind-Wohnens und 40 Personen im ambulant betreuten Wohnen. Sie werden von 48 Mitarbeitenden betreut.

Der Wohnverbund Waltershausen gehört zum Geschäftsbereich Wohnen des Bodelschwingh-Hof Mechterstädt e.V.