Gemeinsames Abschlusstraining im Volksparkstadion

Am 13. Juni 2023 wurden die Athleten des Bodelschwingh-Hofs in Mechterstädt offiziell zu den Special Olympic World Games in Berlin verabschiedet. An dieser Verabschiedung nahmen Peter Leisner, Beigeordneter der Stadtverwaltung Gotha, Jörg Krieglstein und Peter Rüsseler – Vorstand der Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha, Claudia Hemmling und Annette Zanger (Abteilungsdirektorinnen der Kreissparkasse Gotha), Vertreter des Kreissportbundes sowie des LV Gothaer Land teil.

Ursprünglich sollten noch zwei somalische Leichtathleten mit verabschiedet werden. Auf Grund der Umstände in Somalia konnten diese jedoch nicht anreisen. Die vier Sportlerinnen und Sportler des Bodelschwingh-Hofes wurden mit den besten Wünschen offiziell verabschiedet. Bevor diese nach Berlin aufbrachen, gab es eine Trainingseinheit zusammen mit nichtbehinderten Sportlern des LV Gothaer Land und dem Vorstand der Regionalstiftung und der Kreissparkasse Gotha. Dabei standen Spaß und Bewegung sowie der Austausch zwischen behinderten und nichtbehinderten Sportlern im Vordergrund.

„Es hat unglaublich viel Spaß gemacht, gemeinsam zu trainieren und sich zu unterhalten. Das war eine gelungene Aktion für gelebte Inklusion. Aktivitäten dieser Art sollten viel öfter stattfinden. Ich drücke den Sportlerinnen und Sportlern aus Mechterstädt die Daumen für die anstehenden Wettkämpfe. Ich bin mir sicher, dass die Teilnahme in Berlin ein unvergessliches Erlebnis für sie sein wird“, betonte Jörg Krieglstein, Vorstandsvorsitzender der Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha.

Text: by Kreissparkasse Gotha
Fotos: by Sebastian Spelda