Offizielle Eröffnung vom Sonnenhof

Das Haus der jungen Einrichtung „Sonnenhof“ wird zum Kindertag feierlich eröffnet. Das teilte Anne-Juliane Pogander, Geschäftsführerin der Diakoniewerk Gotha gGmbH, mit: „An diesem Tag möchten wir auch Danke an die zahlreichen Unterstützer sagen, die dazu beigetragen haben, dass die Kinder in diesem großartigen Haus leben können.“

Die Veranstaltung ist nur für geladene Gäste und nicht öffentlich. Der Ministerpräsident Bodo Ramelow hat sich angekündigt und wird im Laufe des Nachmittags mit den Kindern das Haus einweihen und den Kindertag verbringen.

In den letzten Herbstferien war es nach knapp einjähriger Renovierung so weit. Die ersten Kinder zogen in den Sonnenhof ein. Inzwischen haben neun Jungen und Mädchen ab vier Jahren ein neues Zuhause gefunden. Der Sonnenhof ist ein Ort, an dem Kinder, die aus verschiedenen Gründen nicht mehr bei ihrer Herkunftsfamilie leben können, ein geschütztes Zuhause finden. „Wir tun alles, damit sich die Kinder hier sicher und geborgen fühlen“, sagt Anne-Juliane Pogander. „Unser Team sorgt dafür, dass die Kinder einfach nur Kind sein dürfen und ihre Fähigkeiten entfalten können.“

Dazu bietet der Sonnenhof einen großen Garten mit Platz zum Toben und Spielen. Auf dem Gelände gibt es Tiere, die in die tiergestützte Arbeit mit den Kindern eingebunden sind. Beachtenswert ist die Innenraumgestaltung des Hauses: Viel Holz, beruhigende Farben, und differenziertes Licht sorgen für eine wohlige Atmosphäre. Die Zimmer sind sehr individuell gestaltet und bieten speziell eingebaute Rückzugsecken.