Jubiläums-Kunstausstellung verlängert

Die Ausstellung anlässlich des Diakonie-Jubiläums ist verlängert worden. Das teilte Anne-Juliane Pogander, Geschäftsführerin der Diakoniewerk Gotha gGmbH, mit. „Es kommen täglich viele Besucherinnen und Besucher in die Kirche, die Freude daran haben, sich die Kunstwerke anzuschauen.“

Im Rahmen des 175-jährigen Jubiläums des Diakoniewerk Gotha und des 30-jährigen Bestehens des Vereins Bodelschwingh-Hof Mechterstädt war der Kunstwettbewerb ausgelobt worden. Gesucht waren Ideen und Eindrücke zur Jahreslosung, die durch Fotos, Bilder, Skulpturen usw. dargestellt werden konnten.

Die Kunstwerke sind aus ganz Deutschland eingereicht worden: Mit dabei wunderschöne Skulpturen aus Holz, Malereien, Patchwork-Arbeiten und vieles mehr. „Ich bin sehr berührt über die Vielfalt, die hier eingereicht wurde und mit welcher Sorgfalt sich junge und alte Menschen Gedanken gemacht haben, um dieses Thema darzustellen,“ sagt Anne-Juliane Pogander. Motto des bunten Potpourri war die Jahreslosung 2022: „Jesus Christus spricht: wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen“.

Zur Jubiläumsfeier am 10.09.2022 werden einzelne Werke ausgezeichnet, die zuvor von den Ausstellungsbesucher*innen prämiert worden waren.

Die Ausstellung ist noch bis Anfang November 2022 im Augustinerkloster Gotha zu bestaunen. Wenn die Kirche nicht geöffnet ist, ist der Zugang über das Klostercafé möglich.