Barrierefrei durchs Gothardus-Fest

Können auch Menschen mit Behinderungen am Gothardusfest in Gotha teilhaben und mitfeiern? Dieser Frage gehen acht Teams im Auftrag der Diakonie für den Landkreis Gotha und gefördert durch die Aktion Mensch nach.
Im Rollstuhl fahrend oder mit Sehschwäche - Menschen mit Behinderungen des Bodelschwingh-Hof Mechterstädt werden am Wochenende, 5. bis 7. Mai auf dem Gothardusfest in Gotha unterwegs sein, begleitet von Regelschüler*innen und ehrenamtlichen Helfer*innen.

Wie gut funktioniert die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln? Wo sind Toiletten für Menschen mit Behinderungen und wie sind sie zugänglich? Wie finden Menschen, die nicht lesen können, ihr Ziel? Auf diese und viele andere Fragen sollen Antworten gefunden werden.

Die Teams arbeiten mit einer vorab gemeinsam erstellten Checkliste und dokumentieren die Erfahrungen mit Fotos. Für die Auswertung der Ergebnisse wurde die KulTourStadt Gotha GmbH zur Kooperation angefragt.
Parallel werden in der Innenstadt die Gläserne Nähmanufaktur OHO auf dem Hauptmarkt und der Diakonie-Laden am Brühl einladen, über Barrierefreiheit und Inklusion ins Gespräch zu kommen.

Am 5. Mai, dem Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen, stellt die Aktion Mensch unter dem Motto „Zukunft barrierefrei gestalten“ auch im Jahr 2023 das Thema Barrierefreiheit ins Zentrum der Aktivitäten. Hintergrund sind die vielen Barrieren und Diskriminierungen, denen Menschen mit Behinderungen nach wie vor ausgesetzt sind.

„Menschen mit Behinderung können und wollen Teil der Lösung sein – als Experten in eigener Sache und mitgestaltend von Anfang an“, sagt Jana Lichottka, Geschäftsbereichsleiterin Assistenz und Teilhabe im Bodelschwingh-Hof Mechterstädt.