Bewohnerfürsprecher

Diakonischen Zentrum Spittergrund
Bergstraße 25, 99897 Tambach-Dietharz
Telefon: (036252) 328 30

In unseren diakonischen Einrichtungen stehen Bewohnerfürsprecher an vorderster Front, um die Rechte und Bedürfnisse unserer Heimbewohner zu vertreten. Als engagierte Ansprechpartner fungieren sie als Bindeglied zwischen den Bewohnern und der Einrichtungsleitung. Ihre Aufgabe besteht darin, Anregungen sowie Beschwerden der Bewohner entgegenzunehmen und aktiv an ihrer Lösung mitzuwirken.

Darüber hinaus genießen unsere Bewohnerfürsprecher ein Mitwirkungsrecht bei wichtigen Entscheidungen, die das Wohlergehen und die Lebensqualität unserer Bewohner betreffen. Dies umfasst die Beantragung von Maßnahmen zur Unterstützung der Bewohner, Maßnahmen zur Förderung der Betreuungsqualität, die Planung von Veranstaltungen sowie die Gestaltung des Alltags und der Freizeitaktivitäten.

Zusätzlich spielen sie eine bedeutende Rolle bei der Durchführung von Klientenversammlungen, wo sie als Stimme der Bewohner fungieren und deren Anliegen vorbringen. Auch bei der Entscheidung über Änderungen der Entgelte der Einrichtung oder bauliche Veränderungen und Instandsetzungen haben sie ein entscheidendes Mitspracherecht.

Unsere Bewohnerfürsprecher sind somit unverzichtbare Partner in unserem Streben nach einer liebevollen, respektvollen und bedürfnisorientierten Betreuung unserer Bewohner.