Lesen und Schreiben

Das Projekt wird seit 2011 vom Freistaat Thüringen und der VHS gefördert. Der Alphabetisierungs- und Grundbildungskurs vermittelt die Kenntnisse der Buchstaben des Alphabets, damit Silben und einfache Wörter erschlossen werden können. Das geschieht in handlungsorientiert und durch individuelle Zuwendung, dem Lernstand des Kurteilnehmers angepasst.

Eine abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung trägt zum Lernerfolg bei, wie z.B.:

• Lege- und Leseübungen mit großen Holzbuchstaben,
  • dem Einsatz verschiedenen Arbeitsblätter (alltagsbezogen, mit erwachsenen gerechten Illustrationen, großer Schrift),
  • Einsetzübungen (Lückenwörter bzw. -texte, Rätselgitter, Schüttelwörter, Reimpaarungen, Suchworträtsel, Memory, Zuordnungsübungen)

Für fortgeschrittenen Anfänger, denen das sinnverstehende Lesen schon gelingt, werden Lesetexte und Arbeitsblätter in "leichter Sprache" und mit größerem Umfang zum selbstständigen Üben und Wiederholen angeboten.
Die positiven Lernerfolge und Rückmeldungen bei den Teilnehmern bestättigen die Wichtigkeit diese Kurses.