Engagierte Kinder aus Gotha und Eisenach beim Spendenlauf in Halle

Erlös kommt der Aktion „Kindern Urlaub schenken“ zugute

Alle Kinder der fünf stationären Einrichtungen der Diakoniewerk Gotha gGmbH fahren am Samstag, den 15. Juni 2024, mit ihren Betreuerinnen und Betreuern nach Halle. Nach Angaben von Anne-Juliane Pogander, Geschäftsführerin der Diakoniewerk Gotha gGmbH, nehmen sie am Benefizlauf der Aktion „Kindern Urlaub schenken“ der Diakonie Mitteldeutschland teil.

„Knapp 100 Läufer waren wir im letzten Jahr beim Benefizlauf, das wollen wir dieses Jahr toppen!“, so Anne-Juliane Pogander. Wie jedes Jahr nehmen auch viele Kolleginnen und Kollegen der stationären Einrichtungen des Kinder- und Jugendhilfebereiches der Diakoniewerk Gotha gGmbH teil, um so viele Runden als möglich zu erlaufen.

Anne-Juliane Pogander, die die Teilnahme in den letzten Jahren stets begleitet hat, wird in diesem Jahr nicht persönlich teilnehmen können. Dennoch zeigt sie ihr Engagement als Laufpatin und spendet pro gelaufener Runde 50 Cent. Diese Summe wird an die Aktion „Kindern Urlaub schenken“ überwiesen und kommt ausschließlich den bedürftigen Kindern zugute. Zudem werden die Spendeneinnahmen des Laufes durch die gemeinnützige Share Value Stiftung verdoppelt.

Durch die Projekte der Aktion „Kindern Urlaub schenken“ erfahren Kinder, die in Armut aufwachsen, Erholung und individuelle Förderung. Nur durch die finanzielle Unterstützung dieser Aktion können viele Kinder in Mitteldeutschland einmal „echte Ferien“ genießen und neue Kraft für das kommende Schuljahr zu tanken. Auch die Kinder- und Jugendhilfe-Einrichtungen der Diakoniewerk Gotha gGmbH profitieren jedes Jahr von der Aktion und erhalten darüber Unterstützung für verschiedene Ferienfreizeiten und Ferienaktionen.