Special Olympics Winterspiele 2024

Die Special Olympics Nationalen Spiele 2024 haben begonnen. Die größte inklusive Veranstaltung des Jahres findet vom 29.01. bis 02.02. bei uns in Thüringen statt. Das teilte Florian Crusius, Sporttherapeut beim Bodelschwingh-Hof Mechterstädt mit. 900 Athlet*innen, sowie über 600 freiwillige Helfer*innen werden in den drei Austragungsorten Oberhof, Erfurt und Weimar ein wahres Fest der Inklusion feiern, sowie sportliche Höchstleistungen zeigen.

Das mediale Interesse ist wahnsinnig hoch. Nicht nur die regionalen Printmedien, sowie Funk und Fernsehen werden täglich berichten. Zusätzlich gibt es eine TV-Allianz. Die elf größten Medien Deutschlands berichten über #Thüringen2024 ARD, BILD, DAZN, Deutsche Telekom, Dyn, RTL, SevenOne, Sky, Sportdeutschland.TV, Sport1 und ZDF werden sowohl vor als auch während der Spiele über das größte inklusive Multisport-Event im Jahr 2024 berichten. Neben Beiträgen fürs lineare Fernsehen wird es digitale Formate sowie Livestreams von allen 10 Sportarten und Highlight-Veranstaltungen geben.

Vom Bodelschwingh-Hof Mechterstädt gehen insgesamt 19 Sportler*innen in den Sportarten Skilanglauf, Skialpin und Snowboard an den Start. Begleitet werden Sie von sechs Trainern und Betreuern. Damit stellt der „BoHof“ die größte Delegation aus Thüringen. Die Nationalen Spiele sind zudem die Qualifikation für die World Winter Games Turin 2025.

Die Athlet*innen des Bodelschwingh-Hof´s haben sich lange und hart vorbereitet und sind bereit für die anstehenden Titelkämpfe. Vor allem herrscht eine wahnsinnige Vorfreude, sowie ein großer Hunger nach Medaillen.

Bereits am 23.01. wurde in Erfurt das olympische Feuer entzündet. Die Flamme wurde durch Special Olympics Athleten, sowie der Thüringer Polizei vom Rathaus bis zum Eissportzentrum getragen. Der Fackellauf wurde feierlich durch Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein und unserer Langläuferin Sandra Schneider entzündet.

Programmvorschau

ARD:

• Montag-Freitag, 5:30-9:00: Berichte im Morgenmagazin
  • Montag, 29.01., 18:30-20:00: Livestream und Schalten
  • Donnerstag, 1.2., 18:30-20:00 Uhr: Livestream der Eisgala
  • Freitag, 2.2., 22:30 Uhr im Wintersportblock der Sportschau
  • Tägliche Berichterstattung im MDR
  • Radio MDR Thüringen
  • Berichterstattung auf sportschau.de

BILD:

• Tägliche Berichterstattung vor und während der gesamten Event-Woche in der gedruckten Ausgabe und online

Deutsche Telekom: