Tag der Nachbarn: Müllsammelspaziergang für gute Nachbarschaft

(c) Valentin Paster

Die Freiwilligenagentur Gotha lädt am Freitag, den 31.05.2024, von 14:30 bis 15:30 Uhr, alle Nachbarn rund um den Klosterplatz herzlich zu einem kleinen Müllsammel-Spaziergang ein. Anlass ist der Tag des Nachbarn, wie Stephanie Herzog von der Freiwilligenagentur Gotha des Diakoniewerk Gotha mitteilte. Treffpunkt ist Klosterplatz 6 (Brunnen vor dem Diakonie-Beratungszentrum) in Gotha. Mit dem Müllsammelspaziergang soll gemeinsam ein Beitrag für eine saubere und lebenswerte Umgebung geleistet und zugleich das nachbarschaftliche Miteinander gestärkt werden.

Für diese Aktion bekommt die Freiwilligenagentur Gotha Unterstützung vom Garten-, Park- und Friedhofsamt, welches Müllbeutel und Müllgreifer zur Verfügung stellt. Als Dankeschön für die gemeinsame Arbeit können sich alle Teilnehmenden im Anschluss an den Spaziergang auf selbstgebackene Muffins freuen.

Der „Tag der Nachbarn“ ist ein bundesweiter Aktionstag, der dazu einlädt, mit verschiedenen Aktivitäten ein Zeichen für ein offenes und tolerantes Miteinander zu setzen und das lokale Lebensumfeld aktiv mitzugestalten. Initiiert wurde dieser Tag von der nebenan.de Stiftung. „Unter dem Motto „Gemeinschaft feiern!“ möchten wir hier vor Ort Vereinsamung und sozialer Spaltung vorbeugen und das nachbarschaftliche Miteinander fördern“, sagt Stephanie Herzog.

Seit 2018 ruft die nebenan.de Stiftung jährlich zum "Tag der Nachbarn" auf. Die Freiwilligenagentur Gotha unterstützt die Aktion bereits zum zweiten Mal. Die Idee dahinter ist einfach: Ende Mai kommen deutschlandweit Nachbarn zusammen, um sich kennenzulernen, auszutauschen und gemeinsam eine gute Zeit zu verbringen - unabhängig von Alter, Einkommen oder Herkunft.