14.09.2017

Musiker für Band gesucht

Innerhalb des Projektes Musikuss werden in Gotha Amateur- und Berufsmusiker für eine Band gesucht. In der Band werden Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam spielen. Es geht um die Instrumente Schlagzeug, Gitarre, Bassgitarre, Keyboard, Bläser, Geige sowie Sängerinnen und Sänger. Musikrichtung wäre Rock-Pop. Geprobt werden soll einmal pro Woche am späten Nachmittag für zwei Stunden in Gotha.
Wer sich dafür interessiert, sollte nicht nur Spaß am muszieren haben, sondern auch Zeit und Geduld mitbringen. „Ich merke immer wieder, mit wieviel Spaß Menschen mit Behinderungen dabei sind. Sie lieben Musik und mal mit einer Band auf der Bühne stehen – das wäre was ganz Großes“, sagt der Musiker und Projektleiter Nico Klinkhardt, der das Musikprojekt im Bodelschwingh-Hof Mechterstädt leitet. „Das gibt Menschen mit Behinderungen das Gefühl, etwas zu können.“ Aus diesem Grund wird das Projekt auch von der Aktion Mensch unterstützt.
Diese Menschen brauchen Musikerkollegen und -kolleginnen, die Freude daran haben, sie beim Musizieren zu unterstützen. „So ein Projekt muss wachsen“, sagt Nico Klinkhardt aus seiner Erfahrung. Am Bodelschwingh-Hof gibt es verschiedene musikalische Angebote wie einen Projekt-Chor, der zu Festen und größeren Ereignissen auftritt, Trommelgruppen, Tanzgruppen oder Instrumentalunterricht.
Musik machen bietet die Möglichkeit, anderen Menschen zu begegnen. Sie ist durch ihr kreatives sowie sinn- und beziehungsstiftendes Potenzial besonders geeignet Teilhabe zu fördern und so Barrieren zwischen Menschen einzureißen. Musik ist eine Sprache, die überall auf der Welt verstanden wird.