07.06.2018

Erfolgreicher Schülerfreiwilligentag

Mit einer feierlichen Abschlussveranstaltung ist der diesjährige Thüringer Schülerfreiwilligentages im Landkreis Gotha zu Ende gegangen. Dabei bekamen die 79 Schülerinnen und Schüler aus 17 Schulen einen Button mit dem Logo der Veranstaltung und ein kleines Dankeschön von Thomas Fröhlich, dem zweiten Beigeordneten des Landrates. In diesem Jahr hatte der Landrat die Schirmherrschaft übernommen. Die Freiwilligenagentur vom Diakoniewerk Gotha hatte den Schülerfreiwilligentag gemeinsam mit der Thüringer Ehrenamtsagentur zum elften Mal organisiert.

Schülerinnen und Schüler der siebten bis zehnten Klassen waren am Donnerstag von 09.00 bis 13.30 Uhr im Einsatz: Im christlichen Kinderhaus Teeschlösschen, im Alloheim Seniorenresidenz Turmhotel, beim art der Stadt e.V., im Garten-, Park- und Friedhofsamt der Stadtverwaltung Gotha, beim Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge e.V., im Diakoniewerk Gotha, beim AWO Seniorenpflegeheim in Waltershausen, beim Talisa Thüringer Arbeitsloseninitiative in Gotha e.V., bei der Feuerwehr Gotha, in fünf verschiedenen Kindergärten in Gotha und der Seniorentagesstätte des Bodelschwinghof Mechterstädt e.V.

Die Jugendlichen kamen von Schulen aus Gotha und dem Landkreis: Lucas-Cranach- Schule, Gymnasium Arnoldi, Staatliche Regelschule Conrad Ekhof, Staatliche Regelschule Andreas Reyher, Staatliches Spezialgymnasium für Sprachen Schnepfenthal/ Salzmannschule und die Staatliche Regelschule Waltershausen.

Ziel des Schülerfreiwilligentages ist es, junge Menschen für ehrenamtliche Arbeit zu sensibilisieren und ihnen zu zeigen, wo es möglich ist, sich ehrenamtlich zu engagieren. Gleichzeitig sind die Einsätze eine gute Möglichkeit, sich beruflich zu orientieren, soziale Fähigkeiten zu stärken, Menschen verschiedener Generationen zu begegnen und Verantwortung zu übernehmen.