04.07.2018

Town&Country spendet Urlaub

Die Town & Country Stiftung übergibt am Mittwoch, den 04. Juli 2018, um 09:00 Uhr, in Waltershausen eine Spende von 1000 Euro an die Außenwohngruppe Eltern-Kind-Wohnen, einer Einrichtung der Diakonie im Landkreis Gotha. Damit wird fünf Müttern mit ihren Kindern eine kleine Urlaubsreise in den Center-Park ins Hochsauerland finanziert. Die jungen Frauen haben eine Behinderung und wohnen mit ihren Kindern zum Teil stationär in der Außenwohngruppe oder werden ambulant durch Sozialarbeiter betreut. Die Kinder sind zwischen anderthalb und sieben Jahren alt.

„Wir möchten, dass die Kinder so normal wie möglich aufwachsen und dazu gehört auch ein Urlaub“, sagt Petra Hartauer vom Geschäftsbereich Wohnen des Bodelschwingh-Hof Mechterstädt e.V. Vor allem die Mütter, die stationär betreut werden, würden über kein großes Einkommen verfügen. Die Spende ermögliche es ihnen, diesen kleinen Urlaub zu finanzieren.

Weitere Einrichtungen der Diakonie im Landkreis Gotha werden mit jeweils 1000 Euro durch den Town & Country Stiftungspreis unterstützt: Das sind die Begegnungsstätte LIORA in Gotha und das Jugendhilfebüro in Eisenach.

Die Town & Country Stiftung unterstützt mit ihrem Stiftungspreis benachteiligte Kinder. In diesem Jahr werden wieder 500 Kinderhilfsprojekte mit jeweils 1.000 Euro unterstützt. Zur Diakonie für den Landkreis Gotha gehören drei der 500 Einrichtungen, die die Auswahlkriterien erfüllt haben. Aus allen nominierten Projekten wird eine unabhängige Jury jeweils ein Projekt pro Bundesland auswählen, an das ein weiterer Förderbetrag in Höhe von 5.000 Euro im Rahmen einer feierlichen Gala vergeben werden soll.