Beschäftigungsmappen für Kita-Eltern

Zwischen Laptop, Nudeln und Kindergeschrei

Kita Wangenheim unterstützt Eltern im Homeoffice

Beschäftigungsmappen für zu Hause – das bieten die Erzieherinnen vom Kindergarten „Gänseblümchen” in Wangenheim an, der zum Diakoniewerk Gotha gGmbH gehört. Das Angebot richtet sich an die Eltern, die ihre Kinder derzeit neben Homeoffice zu Hause betreuen müssen.

Viele Eltern verbringen zwar viel Zeit mit ihren Kindern, allerdings nicht so wie gewünscht. Homeoffice und Erziehung parallel stellt sie vor neue Herausforderungen. „Wir haben uns Gedanken gemacht, wie wir unsere Eltern unterstützen und wie die Kinder kognitiv, künstlerisch, musikalisch und sprachlich trotz der verordneten Schließzeit weiter gefördert werden können“, sagt Erzieherin Franziska Hampel-Ganß. So entstand die Idee, eine „Beschäftigungsmappe“ zusammenzustellen. Kaum war der Plan nach außen gedrungen, riefen immer mehr Eltern an, um die Mappen vorzubestellen.

Für die Erzieherinnen begann eine intensive Zeit, in der sie ihre vielen Ideen anfingen umzusetzen. Die Zeit um Ostern macht es leicht. Es gibt altbekannte Osterlieder, Fingerspiele, Experimente, Tischsprüche und einfache Bastelarbeiten. Es gibt Bewegungsgeschichten, die die Eltern mit den Kindern leicht „nachspielen“ bzw. nachturnen können. Den Erzieherinnen war es bei der Auswahl wichtig, alltagspraktische Spiele anzubieten, die die Eltern einfach zu Hause umsetzen können, ohne das Haus oder die Wohnung verlassen zu müssen.

Inzwischen sind die Beschäftigungsmappen fertig und so bestückt, das z.B. zu jedem Bastelangebot die Anweisung, die Vorlage und das notwendige Bastelmaterial enthalten ist. Etwa 30 Mappen sind bereits an die Eltern der Kita rausgegangen.

Im Landkreis gibt es auch weitere Angebote, um einen abwechslungsreichen Alltag mit Kindern zu gestalten. In Gotha versorgt ein Livestream von „Tonart-Gotha“ Kinder mit Gitarren und Keyboardgriffen oder der Kinderliedermacher Volker Rosin bietet öffentlich Online Konzerte an. Die ADTV Tanzschule „Step la Dance“ stellt Videos für ihre Kunden zur Verfügung, um aktuelle Tänze und Bewegungslieder ganz einfach zu Hause nachtanzen zu können.