Tagesgruppe Gotha ausgezeichnet

Die Kinder der Heilpädagogischen Tagesgruppe der Diakoniewerk Gotha gGmbH sind beim Wettbewerb „Demokratisch Handeln 2019“ ausgezeichnet worden. Geschäftsführerin Anne-Juliane Pogander beglückwünschte die Kinder. Sie hatten einen Film zum Thema Kinderrechte gedreht und eingereicht. „Unser gutes Recht“ erhielt von der Jury eine Auszeichnung und besondere Anerkennung! Die Auszeichnung war verbunden mit einer Reise nach Berlin, die coronabedingt nicht stattfinden konnte. Trotzdem wurde gestern gefeiert. „Ich bin stolz auf die Kindern und die engagierten Mitarbeitenden der Heilpädagogischen Tagesgruppe, die die Kinder so toll unterstützt haben“, sagt Anne-Juliane Pogander.

In dem einzigartigen Film wurden die verschiedenen Aspekte der Kinderrechte sehr kreativ durch Schauspiel, Diorama, Interview oder Puppentheater in unterschiedlichen Szenen festgehalten. Thema sind Schutz vor Gewalt, Recht auf Gesundheit, Gleichheit aller Menschen oder das Recht auf Privatsphäre und Bildung. Das Projekt wurde vom Deutschen Kinderhilfswerk und dem Freistaat Thüringen mit 4.400 Euro unterstützt.

Die Tagesgruppe ist eine Einrichtung für Kinder und Jugendliche, welche sozial-emotionale Schwierigkeiten im schulischen und/oder häuslichen Bereich zeigen. Seit nunmehr 24 Jahren werden die Kinder und Familien bei der Bewältigung ihres Alltags durch die Diakoniewerk Gotha gGmbH unterstützt.